- Christ Church Cathedral (Christchurch)
-
Die anglikanische Christ Church Cathedral (übertragen: Kathedrale der Kirche Christi) ist ein bedeutendes Kirchengebäude in der Stadt Christchurch auf der Südinsel von Neuseeland.
In Neuseeland wird das Gebäude als ChristChurch Cathedral bezeichnet. (Die sinngemäße Übertragung ist dann Kathedrale der Stadt Christchurch.) Von den beiden Bezeichnungen ist die erstgenannte jedoch die zutreffendere und übliche, insbesondere in der touristischen Literatur werden beide Begriffe genutzt.
Inhaltsverzeichnis
Bau
Das im Stil der Neugotik errichtete Bauwerk befindet sich im Zentrum der Stadt Christchurch und wird vom Cathedral Square (Kathedralen-Platz) umgeben. Das Kirchengebäude ist Sitz des Bischofs von Christchurch.
Der Grundstein des Gebäudes wurde am 16. Dezember 1864 gelegt, jedoch sorgten finanzielle Probleme der aufstrebenden Stadt dafür, dass die Bauarbeiten zwischen 1865 und 1873 zum Erliegen kamen. Fertiggestellt wurde das Gebäude erst 1904.
Die Kathedrale wurde ursprünglich durch den britischen Architekten Sir George Gilbert Scott zusammen mit neuseeländischen Architekten Benjamin Mountfort als verantwortlichem baubetreuenden Bauingenieur entworfen. Die ursprünglichen Pläne sahen eine hölzerne Konstruktion vor, wurden jedoch geändert, als lokale Vorkommen qualitativ guter Mauersteine entdeckt wurden. Holz der neuseeländischen Baumarten Totara und Matai von der Banks Peninsula wurden für die Dachkonstruktion verarbeitet.
Die Spitze der Kathedrale reichte 63 Meter über den Cathedral Square. Ein öffentlich zugänglicher Aussichtspunkt im Turm der Kathedrale ermöglichte einen guten Blick über das Zentrum der Stadt. Die Turmspitze wurde bereits viermal bei Erdbeben beschädigt. Nach dem dritten Ereignis im Jahre 1901 wurde die Steinkonstruktion durch eine etwas elastischere Oberfläche aus wetterfesten Kupferplatten ersetzt.
Nutzung
Die Kathedrale wurde bis zum Erdbeben am 22. Februar 2011 für kirchliche Zwecke genutzt. Als Wahrzeichen von Christchurch war das Gebäude jedoch auch eine touristische Attraktion und gehörte bei jeder Stadtführung mit zum Pflichtprogramm. Das Fotografieren im Inneren des Gebäudes war gegen eine geringe Gebühr erlaubt.
Ebenfalls als touristische Attraktion hatte sich seit vielen Jahren The Wizard einen Namen gemacht. Jeden Tag um die Mittagszeit tauchte er auf und verkündete an den Treppenstufen des Hauptportales der Kirche seine Polemik über alle möglichen Themen. Aufgrund der Zerstörungen durch das Erdbeben gab er bekannt, nicht mehr aufzutreten.[1]
Erdbeben
Bei dem Christchurch-Erdbeben vom 22. Februar 2011 wurde der Kirchturm der Kathedrale bis zur Hälfte zerstört. Herunterstürzende Trümmerteile beschädigten angrenzende Teile des Gebäudes.[2]
Weblinks
-
Commons: Christ Church Cathedral – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Christ Church Cathedral
Einzelnachweise
- ↑ 'Wizard of New Zealand' leaving Christchurch after quake. CNN.com - International Edition, 1. März 2011, abgerufen am 1. März 2011 (HTML, englisch).
- ↑ Christchurch Cathedral wrecked by earthquake. New Zealand Herald - Online Edition, 22. Februar 2011, abgerufen am 22. Februar 2011 (HTML, englisch, Fotografien des beschädigten Kirchengebäudes).
-43.530933333333172.637Koordinaten: 43° 31′ 51″ S, 172° 38′ 13″ OKategorien:- Kirchengebäude in Neuseeland
- Christchurch
- Kathedrale (anglikanisch)
- Erbaut in den 1900er Jahren
- Christuskirche
- Historic Place der Kategorie I
-
Wikimedia Foundation.