- Search&Play
-
Search&Play ist ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiel. Seit 1995 bietet Search&Play eine Alternative zur damals in der pädagogischen Landschaft vorherrschenden bewahrpädagogischen Haltung. Die offene Datenbank zielt auf die Vernetzung von Spielern und pädagogischen Projekten. Search&Play versucht einen Dialog zu führen bzw. zum Dialog mit ihnen zu befähigen.
Search&Play enthält über 500 Beurteilungen von ausgesuchten Computerspielen, die Pädagogen, professionelle Spieletester, Eltern und spielbegeisterte Kinder und Jugendliche, manchmal auch Erwachsene erstellten. Search&Play ist auf keinen Fall eine pädagogische Empfehlungsliste, sondern sammelt vielmehr pädagogische Meinungen und persönliche Beurteilungen einzelner Spieler zu verschiedenen Spielen und stellt diese gleichberechtigt nebeneinander. Die pädagogische Meinung steht nicht über der Spielermeinung, sondern ist gleichwertig. Über die Meinungen und Beurteilungen kann der Nutzer ein eigenes Urteil erstellen. Ziel von Search&Play ist eine kritische und auch aktive Auseinandersetzung mit Spielen. Search&Play eignet sich auch als Werkzeug für institutionelle (Schule, außerschulische Angebote usw.) und für private Bildung im Bereich Medienkompetenz, um selber Computerspiele zu besprechen und zu beurteilen. Dazu bietet Search&Play einen Fragenkatalog, der Nutzern bei der eigenen Bewertung hilft. Eine Aufsatzsammlung von über 2000 Seiten, die sich beispielsweise mit der Beurteilung von Spielen, Gewalt in Computerspielen und Geschlechtsrollenstereotype auseinandersetzen, bieten Hintergrundwissen und Anregungen für die pädagogische Praxis.
spielbar.de Adresse spielbar.de Beschreibung Onlineangebot der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele
Sprachen Deutsch Gestartet 2007 (davor: Search&Play) Status Aktiv Aus Search&Play wurde spielbar.de
2007 wurde aus Search&Play spielbar.de. (Die Inhalte der Search&Play-Datenbank sind bis auf weiteres über die Webseite von spielbar.de abrufbar.) Unter dem Motto „Informieren – Beurteilen – Diskutieren“ bietet spielbar.de, die interaktive Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung, Orientierungshilfe und praktische Tipps für Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Gamer:- Basiswissen, Spielbeurteilungen & Neuigkeiten-Blog
- Die Redaktion veröffentlicht Spielebeurteilungen aus medienpädagogischer Sicht und berichtet über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Computer- und Konsolenspiele. Mit dem „Praxiswissen“ hilft spielbar.de beim Einstieg ins Thema und erklärt alles Wichtige zum Jugendmedienschutz.
- Meinungsbildung & Diskussion
- Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Meinungen und Kommentare auf der Seite zu veröffentlichen. Ziel ist es, verschiedene und durchaus kontroverse Positionen darzustellen und zur Diskussion über Computerspiele anzuregen. spielbar.de fördert den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden aller Altersgruppen.
- Workshops & Schulungen
- spielbar bietet ein- bis zweitägige Schulungen und Workshops zu Computerspielen an. Das Angebot richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und pädagogisch Tätige. Neben theoretischem Hintergrundwissen lernen die Teilnehmenden an verschieden Stationen Computer- und Konsolenspiele aus eigener Erfahrung kennen.
Weblink
Kategorie:- Computerspielwebsite
Wikimedia Foundation.