Silhouettefahrzeug

Silhouettefahrzeug
DTM-Fahrzeug von 2004 mit teilweise entfernter Silhouette.
Fahrzeug der V8-Star-Serie mit Lexus-Hülle

Silhouettefahrzeuge sind Sportwagen-Prototypen, die aus einem Chassis mit einer aufgesetzten Karosserie, meist aus Kunststoff, bestehen und äußerlich einem Großserienfahrzeug ähneln. Bekannte Rennsportserien sind hier zum Beispiel die Nascar aus den USA, die Fahrzeuge der Trophée Andros in Frankreich oder auch die DTM.

Zur Kostenreduzierung, bzw. zur Vermeidung der sogenannten Rüstungsspiralen und der damit verbundenen Kostensteigerung wurde in vielen Motorsportserien über standardisierte und stark reglementierte Fahrzeuge nachgedacht. Sowohl die amerikanischen Stockcars der NASCAR also auch die sogenannten Tourenwagen der DTM müssen nur noch die äußeren Merkmale mit den Autos der Serienproduktion gemeinsam haben. Dadurch wurde es aber möglich, Einheitsteile für alle Hersteller vorzuschreiben, um die Kosten niedrig zu halten. So sind Teile wie Getriebe, Bremsen oder Reifen für alle gleich und sparen somit Entwicklungskosten für den einzelnen Hersteller.[1]

Die konsequenteste Umsetzung in Europa war die von 2001 bis 2003 veranstaltete, deutsche V8-Star-Serie. Die V8-Star war eine herstellerungebundene Serie. Technisch hatten alle Fahrzeuge einen Gitterrohrrahmen mit einem aus den USA importierten 5,7 l V8-Motor mit ca. 500 PS (2001: 450 PS) und 600 Nm Drehmoment, der seine Kraft auf ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe abgab. Elektronische Fahrhilfen waren verboten. Zur Sicherheit saßen die Fahrer in einem Monocoque, das technisch denen von Formelfahrzeugen glich. Zusätzlich waren in den Fahrzeugen noch CFK-Crashboxen verbaut.

Siehe auch

Literatur

  • Deutscher Motor Sport Bund (Hrsg.): Handbuch 2011 - Automobilsport/Kartsport, Deutsche Motor Sport Wirtschaftsdienst GmbH, Frankfurt 2011.

Einzelnachweise

  1. DTM Technisches Reglement 2011 (deutsch), PDF-Datei (4.6 MB), DMSB Homepage, abgerufen am 4. November 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Silhouette — (frz. „Umriss“) bezeichnet: Umriss, im Allgemeinen die Kontur eines Körpers Schattenriss, in der bildenden Kunst eine (vor allem figürliche) Umrisszeichnung Skyline, die Höhengestalt einer Stadt in der Mode die durch Kleidung geformte Körperlinie …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”