- Sommerakademie Neuburg
-
Die Sommerakademie ist ein jährlich in Neuburg an der Donau stattfindendes Bildungsangebot und zugleich ein Festival für Bildende Kunst, Alte Musik und Jazz. Sie wurde 1978 gegründet und findet 2012 zum 34. Mal statt.
Inhaltsverzeichnis
Akademie
Die Sommerakademie ist eine Bildungseinrichtung und bietet Unterricht bei Dozenten und Professoren aus unterschiedlichen Bereichen in ein- oder zweiwöchigen Kursen an. Künstler, Musikstudenten, Lehrer und kunstinteressierte Laien nutzen die Möglichkeit, ihren Beruf, das Studium oder Hobby durch professionelle Hilfe zu ergänzen. Teilnehmer aus den mehreren Ländern kommen jedes Jahr zur Sommerakademie und besuchen einen der durchschnittlich 50 Kurse. Sie finden innerhalb der Sommerferien in Bayern statt. Erster Kurstag ist zugleich der erste Feriensonntag.
Zahlreiche Stipendien werden unter anderem vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Landesverband Bayerischer Tonkünstler e. V. im DTKV sowie durch den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen vergeben. [1]
Kurse
Der Schwerpunkt der Kurse liegt im Bereich der Bildenden Kunst. Dazu gehören unter anderem Malerei- und Zeichenkurse, Photographie, Holzbildhauerei und Bildhauerei. Ergänzt werden die praktischen Kurse durch Vorlesungen und Theorievorträge. Teil der Bildenden Kunst aber dennoch eigenständig ist der Kochkurs.
Außerdem werden Kurse in den Gebieten der Musik, Jazzmusik und Alten Musik abgehalten, dazu gehörten Klavier, Schlagzeug, Jazzbass, Jazzklavier, Jazzgesang, Violine, Violoncello, Gitarre, Saxophon, Marimba und Trommeln. Für die Alte Musik kamen Dozenten in den Bereichen Laute, Gambe, Traversflöte, Barockvioline, Blockflöte, Cembalo, Gesang.
Neben der Erwachsenenbildung gibt es zugleich die Kinder- und Jugendakademie. Im Jahr 2010 wurden rund 180 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 14 Jahren von 18 Studenten und Absolventen des Mozarteums Salzburg (Fakultät Kunstpädagogik) betreut. Schwerpunkte sind: Malen und Zeichnen, Basteln, Holzbildhauerei, Tonarbeiten, u. a.
Biagio-Marini-Wettbewerb
Beim jährlichen Biagio-Marini-Wettbewerb treffen seit sich 1998 Ensembles für Alte Musik zu einem dotierten Wettstreit. Die Veranstaltung findet am ersten Mittwoch im August im Kongregationssaal in der historischen Neuburger Altstadt statt. Träger ist die Landesarbeitsgemeinschaft für Alte Musik in Bayern.
Förderverein Sommerakademie
1994 gründete sich der Förderverein zur ideellen und finanziellen Unterstützung der Sommerakademie. [1] Hierbei finanziert der Verein Stipendien an Schüler und Studenten und stellt Geräten, Musikinstrumenten und Arbeitsmaterial bereit. Die Mitglieder sind am organisatorischen Ablauf der Veranstaltungen beteiligt.
Quellennachweise
Weblinks
- Internetseite der Sommerakademie Neuburg an der Donau
- Sommerakademie Neuburg in der Jazzzeitung
- Biagio-Marini-Wettbewerb auf der Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft für Alte Musik in Bayern
Wikimedia Foundation.