- Spiritus (Album)
-
Spiritus
Studioalbum von Caputt Veröffentlichung 2009 Aufnahme 2009 Format CD Genre Elektro Rock Anzahl der Titel 14 Laufzeit 59 min Besetzung
Studio KeinSonnenstudio Oberhausen Chronologie Djindustrie
(2008)Spiritus – Spiritus ist der Name des zweiten Albums der Band Caputt. Das Album ist – genau wie das Vorgängeralbum Djindustrie – ein Konzeptalbum
Inhaltsverzeichnis
Konzept
Im Gegensatz zu Djindustrie wird in Spiritus keine durchgängige Geschichte erzählt. Stattdessen werden einzelne Geschichten erzählen, die in einer dystopischen Zukunft spielen. In dieser Zukunft herrscht eine totalitäre Gesellschaft, in der jede Individualität abgelegt wurde. Gegen diese Gesellschaft kämpft die Widerstandsbewegung Das zerbrochene Zahnrad. Einen Kernpunkt des Szenarios bildet die sogenannte Maschine, wobei nie völlig geklärt wird, inwieweit es sich hier um eine tatsächliche Maschine handelt.
Inhalte der Songs
Das zerbrochene Manifest bildet das Intro des Albums, in dem das Szenario erklärt wird.
In Die Lieder leben weiter wird die Hinrichtung einiger Widerstandskämpfer dargestellt, die jedoch verkünden, dass sie zwar sterben, ihre Gedanken jedoch weiterleben werden. Diese Geschichte wird in Die Stimme weitergeführt, allerdings wird hier aus der Sicht des Henkers erzählt, der sich als schuldlos sieht, da er ja nur auf Befehl handelt.
Tanz am Abgrund richtet sich an einen Teil der schwarzen Szene, der sich vor allem durch Militärästhetik definiert. Hierbei wird unter anderem auf die Band Nachtmahr angespielt.[1]
Geschichte thematisiert die Menschheitsgeschichte, die vor allem aus Greueltaten und Krieg zu bestehen scheint, und die scheinbar immer wieder um weitere Taten ergänzt werden.
Bruder auf der anderen Seite erzählt die Geschichte von zwei Brüdern. Während der ältere von beiden für die totalitäre Gesellschaft kämpft, befindet sich der jüngere auf der Seite der Widerstandskämpfer.
Die Geschichte eines arglosen Arbeiters als Teil des Systems, der ohne zu Fragen alle arbeiten verrichtet, wird in Der Hammer erzählt.
Spiritus behandelt das Ende einer Demonstration des zerbrochenen Zahnrads, bei dem die Widerstandskämpfer, die selber Gewalt ablehnen, von der Staatsgewalt zusammengeschlagen und exekutiert werden.
Das zerbrochene Zahnrad stellt eine Art Hymne der Widerstandsbewegung da.
In Feuertaufe wird die Befreiung einer Person aus dem sogenannten „Haus der Brüderlichkeit“ geschildert. Hierbei handelt es sich um eine Anstalt, in der personen wieder an die totalitäre Gesellschaft angepasst werden sollen.
Ähnlich wie Spiritus erzählt Kalt von einer Demonstration des zerbrochenen Zahnrads, dabei wird jedoch der Versuch, die Maschine zu zerstören, geschildert.
Bei Funktioniere nicht! handelt es sich um eine Hymne auf die Individualität und gegen die dargestellte totalitäre Gesellschaft.
Dein leises Lied behandelt das Verhältnis zwischen zwei Widerstandskämpfern. Dabei wird vor allem die Einsicht des einen beschrieben, dass der andere nicht schwach ist, nur weil er nicht in der ersten Reihe kämpft.
Cassandra ist schließlich das Outro des Albums. Es stellt unter anderem den Zusammenhang zwischen dem Szenario und dem Song Tanz am Abgrund her und ist zusätzlich eine Warnung, dass wir uns auf diese totalitäre Gesellschaft zu bewegen.
Booklet
Auch das Booklet nimmt das Konzept auf. Der Inhalt ist dargestellt wie eine Akte. Dabei sind auf einigen „Aktenblätter“ Randnotizen, Kafeeränder und Darstellung des Symbols des zerbrochenen Zahnrads. Außerdem sind Zeitungsschnipsel dargestellt, die die geschichte der Widerstandskämpfer aus der Sicht der totalitären Gesellschaft dargestellt wird.
Den Abschluss des Booklets bildet ein Kommentar des Sängers Matthias Penkert, in dem das mangelnde Interesse der Öffentlichkeit an den Protesten im Iran thematisiert wird. Dabei wird unter anderem das Medieninteresse am Tod von Neda Agha-Soltan mit dem „Medienspektakel“ nach dem Tod von Michael Jackson verglichen.
Musik
Die Musik ist, wie für die Band typisch, stark elektronisch gesprägt, allerdings treten bei einigen Songs, wie zum Beispiel Geschichte, erstmals die Gitarren in den Vordergrund, während die Synthesizer lediglich ergänzend wirken. Den krassen Gegensatz dazu bildet der Song Tanz am Abgrund, der nahezu voll elektronisch ist.
Zusammenarbeit mit anderen Künstlern
Ähnlich wie beim Vorgängeralbum Djindustrie gab es auch bei Spiritus bei einigen Songs zusammenarbeiten mit Alexander „Asp“ Spreng, Frontmann der Band ASP. Er ist als Gastsänger bei Bruder auf der anderen Seite, Feuertaufe und Tanz am Abgrund zu hören. Die Texte von Bruder auf der anderen Seite und Feuertaufe kommen zudem von ihm.
Das Intro Das zerbrochene Manifest wird von Reiner Schöne gesprochen.
Bezüge zu anderen Werken der Band
E-Ville
Es gibt starke Parallelen zwischen Spiritus und E-Ville, dem nur im Internet veröffentlichten Erstlingswerk der Band. Zu diesen Parallelen gehören unter anderem die Darstellung einer totalitären Gesellschaft sowie die im Untergrund agierenden Widerstandsbewegung. Allerdings gibt es auch einen Unterschied: Während in Spiritus die totalitäre Gesellschaft in Kalt ihr Ende findet, wird die Widerstandsbewegung in E-Ville letztendlich mit Nuklearwaffen bekämpft, so dass die Gesellschaft weiterexistiert.
Das Symbol des zerbrochenen Zahnrads
Das Symbol des zerbrochenen Zahnrads verwendete die Band bereits beim Album Djindustrie. Hier ist es auf einer Seite des Digipaks zu sehen. Seit der Maschinenkind-EP wird das Symbol zudem im Logo der Band verwendet. Außerdem bezeichnete sich die Band bereits vor erscheinen des Albums auf ihrer Myspace-Seite als „singende Herolde des zerbrochenen Zahnrads“. Des Weiteren ist „Das zerbrochene Zahnrad“ der Name der bandeigenen Fancommunity.
Rezeption
Heinz Ehlmann vom Gothic-Magazin bewertete das Album als Gelungen (Entspricht einer Wertung von 6 von 10).
„Gemessen an unoriginelleren und kleineren Veröffentlichungen ist „Spiritus“ erfreulich interessant geraten. In Zeiten des zu erwartenden schwarz-gelben Kniefalls vor dem Kapital ist der inhaltliche Ansatz der Band zudem vorbehaltlos begrüßenswert. Dieses Land braucht geistige Sprengkraft! Für den Sprung in die nächsthöhere Liga fehlt dem Songmaterial derzeit jedoch noch der letzte Schliff“
– Heinz Ehlmanns Rezension zu Spiritus im Gothic-Magazin.[1]
Titelliste
- Das zerbrochene Manifest – 3:22
- Die Lieder leben weiter – 4:29
- Die Stimme – 3:42
- Tanz am Abgrund – 3:24
- Geschichte – 4:16
- Bruder auf der anderen Seite – 5:32
- Der Hammer – 4:42
- Spiritus – 5:38
- Das zerbrochene Zahnrad – 3:37
- Feuertaufe – 4:54
- Kalt – 3:10
- Funktioniere nicht! – 3:48
- Dein leises Lied – 6:03
- Cassandra – 2:50
Quellen
Weblinks
Kategorien:- Konzeptalbum
- Album 2009
- Album (Rock)
Wikimedia Foundation.