- Stiftung Gott hilft
-
Die Stiftung Gott hilft ist eine diakonisch-soziale Einrichtung im Kanton Graubünden an den Standorten Zizers, Scharans im Domleschg und Seewis im Prättigau. Die Stiftung wird getragen von Personen aus der protestantischen Bündner Landeskirche und aus Freikirchen.
Die Stiftung hat ihre Wurzeln in der Notzeit unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, die im Raum Chur zu grosser Kinderarmut und -verwahrlosung führte. Das Ehepaar Rupflin, das in der Heilsarmee engagiert war, begründete im Vertrauen auf "Gottes Hilfe", das namensgebend wurde, die Stiftung. Diese baute und unterhielt in Nordbünden mehrere Heime für Kinder und Jugendliche.
Heute ist die Stiftung, die sowohl von Spenden als auch von Subventionen der Gemeinden und des Kantons finanziert wird, besonders im heil- und sonderpädagogischen Bereich tätig. Zudem baut sie neue Arbeitszweige für Lebensberatung und Coaching von Eltern sozial auffälliger Jugendlicher auf und betreibt Alterssiedlungen.
Im Bereich der tertiären Bildung betreibt die Stiftung in Zizers eine Höhere Fachschule für Sozialpädagogik, deren Abschluss zum diplomierten Sozialpädagogen HF in einer 3jährigen Vollzeitausbildung oder einer 4jährigen berufsbegleitenden Ausbildung erfolgt und kantonal anerkannt ist.
Galerie
Weblinks
Kategorien:- Christliche Organisation in der Schweiz
- Diakonische Einrichtung
- Soziale Einrichtung
- Wohlfahrtsorganisation (Schweiz)
- Stiftung in der Schweiz
- Religion (Kanton Graubünden)
- Bildung (Kanton Graubünden)
- Organisation (Kanton Graubünden)
- Zizers
- Scharans
- Seewis im Prättigau
Wikimedia Foundation.