- Tereza Salgueiro
-
Tereza Salgueiro (* 8. Januar 1969 in Amadora als Maria Teresa de Almeida Salgueiro) ist eine portugiesische Sängerin. Sie war von 1987 bis 2007 die Sängerin der Gruppe Madredeus.
Sie wurde 1986 als 17-jährige vom Bandgründer Pedro Ayres Magalhães und Fernando Judice, dem langjährigen Bassisten der Gruppe, in einer kleinen Bar in Lissabon entdeckt. Ohne musikalische Erfahrung und ohne eine Gesangsausbildung prägt sie mit ihrer kristallklaren Stimme den Stil von Madredeus.
Auf ihrem 2005 erschienenen Sampler Obrigado sind unter anderem gemeinsame Aufnahmen mit Madredeus, aber auch mit Angelo Branduardi, Caetano Veloso, Carlos Núñez und José Carreras aus den Jahren 1991 bis 2005 zu hören.
2007 nahm sie gemeinsam mit dem Septeto de João Cristal ein Jazz-orientiertes Album mit dem Titel Você e Eu auf, auf dem sie Lieder von brasilianischen Künstlern Antônio Carlos Jobim, Ary Barroso, Dorival Caymmi und Chico Buarque präsentierte. 2009 nannte sie sich in Tereza Salgueiro um. Als erstes Album unter diesem Namen erschien im selben Jahr Matriz, dass sie zusammen mit dem Lusitânia Ensemble aufnahm. Auf diesem Album interpretierte sie höfische Musik und Volksmusik seit dem Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Die Musik des ältesten Stücks Mi Madre Velida stammt vom spanischen König Alfons X., der Text von dessen Enkel, dem portugiesischen König Dom Dinis.
Diskografie
- 2006: Obrigado (Thank You)
- 2007: Você e Eu (You and Me)
- 2007: La Serena (The Mermaid)
- 2007: Silence, Night and Dreams
- 2009: Matriz (Matrix)
Weblinks
- Offizielle Webseite (portugiesisch und englisch)
Wikimedia Foundation.