Thröma Nagmo

Thröma Nagmo

Thröma Nagmo (tibetisch: khro ma nag mo; Sanskrit: Krodha Kali; deutsch: zornvolle Kali), ist eine Dakini des tibetischen Buddhismus.

Tradition

Die „schwarze Dakini des unbarmherzigen Mitgefühls“ hat in der -Tradition, ausgehend von Machig Labdrön, große Bedeutung.

Sie manifestiert sich aus dem Dharmata, dem Wesen der Leere; der Essenz, der alles zugrunde liegt und gilt als Sambhogakaya-Dakini.

Thröma Nagmo schützt sehr kraftvoll die Gelübde der Praktizierenden und die geistige Klarheit und geht unbarmherzig gegen alle Gelübdebrecher und auch Neurosen vor. Sie gilt als Ausstrahlung der Vajrayogini, kann jedoch auch als eigenständiger Yidam auftreten.

Darstellung

Thröma Nagmo ist von schwarzer (seltener: dunkelblauer) Körperfarbe und hat ein Gesicht und zwei Hände. Sie ist kraftvoll-schützend und hat ein drittes Weisheitsauge auf ihrer Stirn. In ihrer linken Hand hält sie eine Schädelschale mit dem Blut der Gelübdebrecher, aus der sie trinkt, und in ihrer Armbeuge einen Kathvanga-Stab, in der rechten Hand hält sie ein Triguk-Hackmesser. Die Attribute haben symbolische Bedeutung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Macig Labdrön — (tib.: ma gcig lab sgron; auch: Machig Labdrön, Machik Labdron, Machig Labdron, Machig Lapdron; * 11. Jahrhundert in Tsang, Lhokha; † 12. Jahrhundert) war eine bedeutende Yogini des Buddhismus in Tibet, die vor allem mit der Verbreitung der Cö… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”