Verseilmaschine

Verseilmaschine

Eine Verseilmaschine ist eine Apparatur, mit der elektrische Leitungen, welche aus mehreren Einzeladern bestehen, zu Kabeln verdrillt werden.

Verseilmaschine. Rechts ist das verdrillte Kabel zu erkennen, von links werden die Einzeladern zugeführt.

Funktionsprinzip

Mehrere Einzeladern werden durch Verdrillen zu einem Kabel geformt. Die Form des Kabels wird durch die Anzahl der Einzeladern, die Anordnung der Einzeladern und die Schlaglänge bestimmt. Die Maschine besteht aus einem Spulenträger, um den sich ein Rotor mit den Einzeladern bewegt. Abhängig von Rotor und Spulendrehzahl wird die Schlaglänge bestimmt.

Verseilmaschinentypen

Grundsätzlich wird zwischen Einfach- und Doppelschlagverseilmaschinen unterschieden. Einfachschlagmaschinen erzeugen pro Rotorumdrehung einen Schlag auf der Leitung. Der Vorteil der Einfachschlagmaschine ist die oftmals geringere Materialbeanspruchung. Nachteilig ist ihre im Verhältnis zur Doppelschlagmaschine langsamere Produktionsgeschwindigkeit. Doppelschlagmaschinen produzieren jeweils einen Schlag auf der Einlaufseite und einen auf der Umlenkseite pro Rotorumdrehung.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kabel [1] — Kabel (elektrische) dienen zur Uebertragung elektrischer Energie. Man kann die Kabel in Starkstrom und Schwachstromkabel einteilen; erstere finden bei der Uebertragung elektrischer Energie für Kraft und Beleuchtungszwecke, letztere für Telephonie …   Lexikon der gesamten Technik

  • alpha ventus — f2 Offshore Windpark alpha ventus Der Offshore Windpark alpha ventus im Juli 2009 Lage …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”