Vitalia Reformhaus

Vitalia Reformhaus

Die Vitalia Reformhaus GmbH war bis Anfang 2010 die größte deutsche Reformhaus-Kette. Seit der Insolvenz des Unternehmens wird die Kette von der Vita Sinn GmbH (heute VITALIA GmbH) weiter betrieben. Sitz des Unternehmens ist jetzt Bruckmühl.

Geschichte

Die Vitalia Reformhaus Kette wurde in den 60er Jahren von Herrn Bernd Büttner gegründet. Neben klassischen Reformhäusern, deren Produktsortiment vornehmlich vom Gedanken der Lebensreform abgeleitet ist, werden Vitalia-Biomärkte betrieben, in denen neben dem Reformhaus-Sortiment ein hoher Anteil an Waren aus kontrollierter biologischer Produktion angeboten werden. Das Sortiment umfasst Artikel des täglichen Konsums, bspw. Vollkornbrot, Lebensmittel auf Pflanzenbasis, glutenfreie Lebensmittel, Fleischersatz, alkoholfreie Getränke, Heilkräuter, Naturheilmittel, Stärkungsmittel, Öle für die Körperpflege und Naturkosmetik.

Die Vitalia Reformhaus GmbH stellte im Oktober 2009 einen Insolvenzantrag. Vor der Insolvenz beschäftigte die Vitalia Reformhaus GmbH bis zu 800 Mitarbeiter in über 120 Filialen in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen, Neubrandenburg und in Österreich. Während der Insolvenz wurde eine Reihe von Vitalia-Filialen geschlossen sowie das österreichische Filialnetz abgespalten.

Seit Anfang 2010 werden die Vitalia-Geschäfte in Deutschland von der Vita Sinn GmbH (heute VITALIA GmbH) betrieben. Mit heute rund 80 Vitalia-Filialen betreibt die VITALIA GmbH die meisten Reformhaus-Filialen in Deutschland. Hauptinvestoren sind die Herren Otto und Peter Greither, die der Familie der Mitbegründer der Lebensreform entstammen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Verband der Bio-Supermärkte — e.V. Zweck: Interessengesellschaft Vorsitz: Gründungsdatum: 2005 Sitz: Bickenbach Der Verband der Bio Supermärkte e.V. wurde Anfang 2005 gegründet und besteht mittlerweile aus 11 Bio Handelsunternehmen: Alnatura, Basic, Bio Compan …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”