Volksbank Büren und Salzkotten

Volksbank Büren und Salzkotten
Außenansicht der Bank

Die Volksbank Büren und Salzkotten eG, eine Genossenschaftsbank im ostwestfälischen Raum, ist aus insgesamt 19 ehemals selbstständigen Banken im Städtedreieck Bad Wünnenberg, Büren und Salzkotten hervorgegangen. Rund 62.000 Menschen leben im Einzugsgebiet der Bank. Zwei Drittel von ihnen unterhalten eine Geschäftsbeziehung zur Volksbank, etwa jeder dritte ist durch die Mitgliedschaft der Bank beteiligt. Diese Mitgliedschaft begründet nicht nur die Rechtsform der „eingetragenen Genossenschaft" (eG). Die Bank hat 192 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 22 Geschäftsstellen, davon 2 Selbstbedienungsfilialen. Die Bilanzsumme beträgt rund 881 Millionen Euro.

Gesellschaftliches Engagement

Die Bank fördert in ihrem Geschäftsgebiet Bildung, Kultur, Soziales und Sport. Entscheidend für die Auswahl der zu unterstützenden Aktivitäten sind Aspekte wie Notwendigkeit, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit - und vor allem eine engagierte Jugendarbeit.

Die Volksbank Büren und Salzkotten hat zwei Bürgerstiftungen mitbegründet, zum einen die Bürgerstiftung Büren[1] (gegründet im Jahr 2000), zum anderen die Bürgerstiftung Salzkotten[2] (gegründet im Jahr 2007). Ferner unterhält die Bank Lernpartnerschaften mit dem Liebfrauengymnasium und der Heinz-Nixdorf-Realschule in Büren.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bürgerstiftung Büren
  2. Die Bürgerstiftung Salzkotten

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland — Diese Liste beinhaltet die Genossenschaftsbanken in Deutschland aufgrund der Angaben der jeweiligen Regionalverbände des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Ende 2010 gibt es in Deutschland 1.138… …   Deutsch Wikipedia

  • Eißen — Eissen Stadt Willebadessen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Steinheim (Westfalen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der paderbornischen Adelsgeschlechter — Im Fürstbistum Paderborn (ca. 14. Jh. bis 1802) konnten sich im Zuge der zunehmenden Territorialisierung eine große Anzahl von Adelsgeschlechtern etablieren. Sie bildeten den wichtigsten Landstand und übten insbesondere über das Domkapitel große… …   Deutsch Wikipedia

  • Eissen — Stadt Willebadessen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”