- Volksbank Büren und Salzkotten
-
Die Volksbank Büren und Salzkotten eG, eine Genossenschaftsbank im ostwestfälischen Raum, ist aus insgesamt 19 ehemals selbstständigen Banken im Städtedreieck Bad Wünnenberg, Büren und Salzkotten hervorgegangen. Rund 62.000 Menschen leben im Einzugsgebiet der Bank. Zwei Drittel von ihnen unterhalten eine Geschäftsbeziehung zur Volksbank, etwa jeder dritte ist durch die Mitgliedschaft der Bank beteiligt. Diese Mitgliedschaft begründet nicht nur die Rechtsform der „eingetragenen Genossenschaft" (eG). Die Bank hat 192 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 22 Geschäftsstellen, davon 2 Selbstbedienungsfilialen. Die Bilanzsumme beträgt rund 881 Millionen Euro.
Gesellschaftliches Engagement
Die Bank fördert in ihrem Geschäftsgebiet Bildung, Kultur, Soziales und Sport. Entscheidend für die Auswahl der zu unterstützenden Aktivitäten sind Aspekte wie Notwendigkeit, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit - und vor allem eine engagierte Jugendarbeit.
Die Volksbank Büren und Salzkotten hat zwei Bürgerstiftungen mitbegründet, zum einen die Bürgerstiftung Büren[1] (gegründet im Jahr 2000), zum anderen die Bürgerstiftung Salzkotten[2] (gegründet im Jahr 2007). Ferner unterhält die Bank Lernpartnerschaften mit dem Liebfrauengymnasium und der Heinz-Nixdorf-Realschule in Büren.
Weblinks
- Website der Volksbank Büren und Salzkotten eG
- Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- Geschäftsbericht der Volksbank Büren und Salzkotten
Einzelnachweise
Kategorie:- Volksbank (Deutschland)
Wikimedia Foundation.