- Walled Garden
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Walled Garden ist eine Metapher für ein Technologiekonzept, dass eine eingegrenzte Umgebung beschreibt.
Im Sinne der Hotspot-Technik wird mit Walled Garden der Bereich des Internetangebots bezeichnet, der für die Benutzer unentgeltlich und ohne Anmeldung zur Verfügung steht. Meistens nutzen Hotspot-Betreiber diesen Bereich aus, um ihren eigenen Webauftritt und Angebote bei den Benutzern vorzustellen.
Der Walled Garden steht im Bereich der Smartphone- bzw. Spielkonsolentechnologie für ein Geschäftsmodell, bei dem der Hersteller über ein exklusives Vertriebsmodell die Kontrolle über ausgeführte Software, nutzbare Medien und weitere Inhalte behalten möchte. Das Betriebssystem ist mittels DRM derart gestaltet, dass nur vom Hersteller erlaubte bzw. signierte Inhalte mit dem Gerät nutzbar sind. Dies bietet einige Vorteile, etwa durch die vorherige Kontrolle einen gewissen Schutz vor Schadsoftware. Das Geschäftsmodell steht jedoch in einem gewissen Widerspruch zu den Interessen der Entwickler und Nutzer, die selbstbestimmt über von ihnen erworbene Geräte verfügen möchten. Bei einigen Geräten lassen sich die Beschränkungen des Herstellers über einen sog. Jailbreak aufheben (z.B. bei Apple iOS oder Nintendo Wii). Meist werden dazu Sicherheitslücken des Gerätes ausgenutzt, um die Schutzmechanismen des Betriebssystems auszuhebeln.
Kategorie:- Internetanwendung
Wikimedia Foundation.