- Chronifizierung
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Der Krankheitsverlauf wird nach dem zeitlichen Verlauf und dem Schweregrad einer Krankheit eingeteilt.
Ein Krankheitsfall, die bestimmte Erkrankung, muss dabei nicht stets einem dieser Kriterien folgen, sondern kann verschiedene Verläufe zeigen. Dies kann z. B. durch Unterschiede in der Virulenz eines Krankheitserregers, in der Dosis eines Gifts, im Gesundheitszustand, dem Zustand des Immunsystems und dem Alter des Patienten begründet sein. Auch äußere Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staubbelastung, Zugluft) können Krankheitsverläufe beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
Zeitlicher Verlauf
Nach dem zeitlichen Verlauf klassifiziert man Erkrankungen, gelegentlich aber auch Ereignisse in anderen Bereichen, mit verschiedenen Begriffen:
- akut (von lateinisch acutus, „scharf, spitz“) kennzeichnet schnell zum Ausbruch kommende Erkrankungen vergleichsweise kurzer Dauer (3 bis 14 Tage).
- chronisch (von griechisch χρόνος, chrónos, „die Zeit“) kennzeichnet sich durch langsam entwickelnde oder lang andauernde Erkrankungen. Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus.
Zur feineren Klassifizierung gibt es Abwandlungen dieser Grundformen:
- perakut wird für sehr schnell auftretende und oft tödliche Krankheiten (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall) verwendet, die binnen 48 Stunden enden.
- subakut wird für eine klinisch weniger heftige Symptomatik als akut, zeitlich zwischen akut und chronisch mit einer Dauer von zwei bis vier Wochen verwendet.
- subchronisch entspricht von der Dauer chronisch, aber mit geringer ausgebildeter Symptomatik.
- chronisch-progredient ist eine lang anhaltende oder bleibende Erkrankung, in deren Verlauf die Symptome zunehmen oder zusätzliche Symptome entstehen.
- prolongiert sagt man im Falle einer überdurchschnittlich langen Krankheits- oder Symptomdauer.
- transitorisch wird bei vorübergehenden Störungen verwendet.
Weitere Eigenschaften zeitlicher Verläufe sind:
- paroxysmal („anfallsartig“): innerhalb von Minuten eintretend (bestimmte Kopfschmerzen), innerhalb von Sekunden eintretend (epileptischer Anfall) oder blitzartig auftretend (bestimmte Gesichtsschmerzen)
- foudroyant („blitzartig“): z. B. Lungenembolie
- apoplektiform („schlagartig“): ohne Vorankündigung einsetzend, z. B. der Schlaganfall = Apoplexie
- rezidivierend: „wiederholt auftretend“, siehe Rezidiv
- episodisch oder phasenhaft: mit vollständiger Genesung (Remission)
- schubförmig: mit Defektheilung (wie bei der Multiplen Sklerose)
- intermittierend: (ebenfalls phasenhaft), v. a. im Zusammenhang mit Vorhofflimmern des Herzens oder Fieber
- zyklisch oder rhythmisch: wie bei Wechselfieberarten (Malaria)
- tardiv: ein langsamer oder verzögerter Eintritt der Erkrankung
- progressiv („fortschreitend“, Synonym: progredient): über einen längeren Zeitraum sich verschlimmernde Erkrankung, siehe Progredienz
- persistierend: eine Krankheit oder ein Symptom in konstanter Ausprägung
- protrahiert („in die Länge gezogen“): zum Beispiel Verschleppung einer Infektionserkrankung bei unzureichender Behandlung
Nach Schweregrad
Nach der Stärke der Symptome unterscheidet man:
- latent wird für „schlummernde“ Erkrankungen genutzt, bei denen beim Patienten keine Krankheitserscheinungen auftreten. Latente Infektionen können unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei einem verminderten Immunstatus) jedoch klinisch manifest werden.
- inapparent („nicht in Erscheinung tretend“) oder asymptomatisch („ohne Symptome“) wird für Erkrankungen ohne Krankheitszeichen verwendet (vergleiche Stille Feiung).
- subklinisch wird für Erkrankungen verwendet, die nur sehr geringe klinische Symptome zeigen, blande und oligosymptomatisch ebenso.
- klinisch manifest wird für Erkrankungen mit deutlichen Symptomen verwendet.
- letal werden tödlich verlaufende Erkrankungen bezeichnet, siehe Letalität.
- fulminant schnelle, dabei auch sehr schwere Krankheitsverläufe (analog zu foudroyant).
- aggraviert wird für (oft durch andere Erkrankungen/Faktoren) verschlimmerte Krankheitszustände benutzt,
- remittiert oder remittierend für Heilung bzw. rückläufige Beschwerden.
- infaust wird für absehbar hoffnungslose Krankheitsverläufe verwendet.
Nach pathophysiologischem Schädigungsmuster
- abszedierend (einschmelzend, einen Abszess bildend)
- destruierend (zerstörend, v. a. Knochenstrukturen)
- nekrotisierend
- konsumierend bei auszehrenden Erkrankungen mit so genannter B-Symptomatik wie bösartigen Krebsarten oder granulomatösen Krankheitsbildern wie Tuberkulose oder Morbus Wegener, Sarkoidose
- erosiv (erosive Gastritis)
- generalisierend, z. B. epileptische Anfälle, die im Verlauf auf das ganze Gehirn übergreifen
- immobilisierend können akute Krankheitsbilder wie Rückenschmerz, aber auch chronische wie die rheumatoide Arthritis sein
- infiltrierend
- metastasierend (Absiedelungen bildend)
- obstruierend, obstruktiv (verschließend)
- perforierend (durchbrechend, durchbohrend)
- septische Verläufe sind solche mit Übergang in einen Zustand allgemeiner Blutvergiftung
- sklerosierend (allgemein: verhärtend)
- stenosierend (einengend)
- ulzerierend (Geschwüre bildend)
- zentralisierende Blutzirkulation im beginnenden Kreislauf-Schock
Nach Einwirkungsrichtung
- aszendierend (aufsteigend, z. B. Harnwegsinfekt in Richtung Nierenbecken)
- deszendierend (absteigend, z. B. Etagenwechsel bei Entzündungen des Nasen-Rachen-Raumes, auch Seitenstrang-Angina)
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