- Westfalenflagge
-
Flagge der preußischen Provinz Westfalens
Vexillologisches Symbol: ? Seitenverhältnis: Offiziell angenommen am: 22. Oktober 1882 Die heute als Westfalenflagge bekannte Flagge wurde für die preußische Provinz Westfalen am 22. Oktober 1882 eingeführt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Westfalenflagge besteht aus zwei gleichgroßen horizontalen Streifen in den Landesfarben Weiß und Rot und ähnelt damit der polnischen und thüringischen Flagge. Die Farbgebung leitet sich vom westfälischen Wappen ab.
Geschichte
Von 1807 bis 1813 führte das Königreich Westphalen unter Jérôme Bonaparte eine Flagge mit zwei horizontalen Streifen in Weiß und Blau.[1]
Die Flagge der preußischen Provinz Westfalen von 1882 wurde 1935 abgeschafft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden alle Symbole der nationalsozialistischen Diktatur von den Siegermächten verboten. Aus dem dadurch entstehenden Mangel an Symbolen heraus, beschloss der Oberpräsident von Westfalen, am 21. Dezember 1945, zur Verwendung als Siegel, das alte westfälische Wappen zu verwenden. Gleichzeitig wurde die Benutzung der alten Provinzflagge wieder erlaubt. Das Wappen wurde nun allerdings in die Gösch der Flagge eingefügt. Bis zur Schaffung des Landes Nordrhein-Westfalen 1946 wurde die Flagge verwendet.[2] Ihre Farben finden sich heute wieder als Teil der Flagge Nordrhein-Westfalens.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe verwendet die Westfalenflagge seit 1986 in Verbindung mit und ohne dem westfälischen Wappen im Zentrum.[3]
Einzelnachweise
- ↑ Flags of the World - Kingdom of Westphalia 1807-1813
- ↑ Flags of the World - Westphalia 1945-1946 (Germany)
- ↑ Flags of the World - Westphalia-Lippe (North Rhine-Westphalia, Germany)
Weblinks
Kategorien:- Westfalen
- Historische Flagge (Deutschland)
- Flagge (Nordrhein-Westfalen)
Wikimedia Foundation.