- Wheelmap.org
-
Wheelmap.org ist ein Projekt der Sozialhelden, das Informationen über rollstuhlgerechte Orte sammelt und öffentlich zugänglich macht. Es wurde 2010 von Raul Krauthausen gestartet und ist mittlerweile die größte Plattform seiner Art im WorldWideWeb. Das Kartenmaterial von Wheelmap.org stammt vom OpenStreetMap-Projekt.
Inhaltsverzeichnis
Ampelsystem
Auf Wheelmap.org kann jeder Besucher Orte eintragen oder bestehende markieren, ohne dass dafür eine Registrierung notwendig wäre.[1] Orte, die noch nicht klassifiziert wurden, erhalten ein graues Symbol. Ein Jahr nach dem Start sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits 75.000 Orte markiert.[2] Die Kennzeichnung folgt einem festen Schema:
- Grün: Eingang stufenlos, alle Räume stufenlos, Rollstuhl-WC vorhanden
- Gelb: Eingang maximal eine Stufe (7cm hoch), die wichtigsten Räume stufenlos, WC egal
- Rot: Eingang hat höhere oder mehrere Stufen, Räume nicht erreichbar
Mobiler Zugriff
Neben der regulären Website existieren Apps für Apple iOS und das Android-Betriebssystem. Diese bieten die Möglichkeit, zum Beispiel nur voll rollstuhlgerechte Orte einer bestimmten Kategorie (Restaurant, Kreditinstitut, Behörden, etc.) in der Umgebung anzuzeigen.[3] Wheelmap.org war im Herbst 2011 Gegenstand eines Werbespots der Google Inc. für den Chrome-Browser, der im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.zeit.de/digital/internet/2011-09/wheelmap-raul-krauthausen
- ↑ Wheelmap feiert 75.000 markierte Orte, abgerufen am 13. Oktober 2011
- ↑ Einführung in Wheelmap, Netzwelt, abgerufen am 13. Oktober 2011
Weblinks
Wikimedia Foundation.