- Whithorn
-
Whithorn Koordinaten 54° 44′ N, 4° 25′ W54.732777777778-4.4144444444445Koordinaten: 54° 44′ N, 4° 25′ W Bevölkerung 867 (Zensus 2001) Verwaltung Post town NEWTON STUART Postleitzahlenabschnitt DG8 Vorwahl 01988 Landesteil Scotland Unitary authority Dumfries and Galloway Britisches Parlament Dumfries and Galloway Schottisches Parlament Galloway and West Dumfries Whithorn ist eine Ortschaft in der Unitary Authority Dumfries and Galloway in Schottland mit 867[1] Einwohnern. Sie soll Standort der ersten Kirche in Schottland aus dem 3. Jahrhundert sein und ist eine ehemalige Royal Burgh.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Whithorn liegt in den südlichen Machars, einer Halbinsel, zehn Kilometer von Wigtown entfernt. Wegen ihrer früheren Bedeutung als Handels- und Religionszentrum finden sich in den Machars heute zahlreiche Funde aus allen Epochen, sodass sie für Historiker und Archäologen interessant sind.
Geschichte
Einer Überlieferung zu Folge gründete ein Missionar namens Ninia (oder Nynia) im 4. Jahrhundert in Whithorn die erste christliche Kirche auf schottischem Boden. Wie viel Wahrheit in der Legende steckt, ist nicht bekannt, aber Whithorn als frühchristliches Zentrum in Schottland gilt als gesichert. Bei Ausgrabungen wurden die Spuren einer Besiedlung im 5. Jahrhundert gefunden, die auch auf Handel mit dem Mittelmeerraum hinweisen. Es ist bekannt, dass ab dem 7. Jahrhundert Pilger begannen, zum Schrein von St. Ninian in Whithorn zu reisen. Auf diese Weise wurde Whithorn zu einem religiösen Zentrum und über Jahrhunderte pilgerten auch die schottischen Könige dort hin. Ausgrabungen haben gezeigt, dass im Lauf der Jahrhunderte immer wieder Kirchen in Whithorn erbaut wurden und wieder verfallen sind. Im 12. Jahrhundert stand sogar eine große Kathedrale dort, und wegen der zahlreichen Ruinen gibt es in Whithorn heute zahlreiche Ausgrabungsstätten. Im Mittelalter prosperierte die Stadt und die Nachbarstadt Wigtown wegen der vielen Pilger, doch dies änderte sich mit der Reformation.[2]
Galerie
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Zensusergebnisse online, abgerufen am 12. November 2010
- ↑ http://www.whithorn.com/saint-ninian.htm, abgerufen am 12. November 2010
Kategorie:- Ort in Dumfries and Galloway
Wikimedia Foundation.