- Zeibekiko
-
Der Zeibekiko (griechisch Ζεϊμπέκικο auch Zeibekikos Ζεϊμπέκικος) ist ein griechischer Volkstanz kleinasiatischen Ursprungs.[1] Der Solotanz beruht auf Improvisation, doch muss der Tänzer in der Lage sein, dem charakteristischen Rhythmus zu folgen. Schritte, Sprünge, Figuren sowie Drehungen improvisiert der Tänzer aus der Melodie und dem Takt heraus.
Früher unterschied man verschiedene Zeibekiko-Arten, je nach Ort oder Musikstil und Rhythmus. Einige Beispiele sind der Kamilierikos (Καμιλιέρικος), der Youroukikos (Γιουρούκικος) und der Aivaliotikos (Αιβαλιώτικος). Obwohl alle Arten immer im 9/8-Takt getanzt werden, gibt es jedoch verschiedene Ausbauweisen des Rhythmus.
Eine besondere Zeibekiko-Variante ist der Aptalikos (Απτάλικος), der von zwei gegenüber stehenden Tänzern getanzt wird. Auch der Rhythmus ist anders. Obwohl auch im 9/8-Takt getanzt wird, hebt man bei der letzten rhythmischen Phrase an. Dieser Tanz ist in der Volksmusik der griechischen Inseln sehr populär.
Einzelnachweise
- ↑ Γεώργιος Μπαμπινιώτης (Georgios Babiniotis): Λεξικό της Νέας Ελληνικής Γλώσσας (Lexikon der Neugriechischen Sprache). Β' Έκδοση 2. Auflage. Κέντρο Λεξικολογίας, 2005, ISBN 960-86190-1-7, S. 707.
Wikimedia Foundation.