- Zhan Zhuang
-
Zhan Zhuang ist die ursprünglichste Form von Qigong und wird in ruhigen, sorgfältig ausbalancierten Positionen geübt.
Zhan Zhuang wird in etwa wie „Dscham Dschong“ ausgesprochen und kann am treffendsten mit „Stehen wie ein Baum“ übersetzt werden.
Die häufig anzutreffende Übersetzung „Stehende Säule“ wird der inneren Dynamik dieses Übungssystems nicht gerecht.Neben dem Training im Stehen kann Zhan Zhuang auch im Sitzen oder Liegen geübt werden. Die Details der Positionen können an den Grad der vorhandenen Stärke und Kraft des Übenden angepasst werden. Daher ist diese Qigong Form für Menschen unterschiedlichster Konstitution geeignet.
Zhan Zhuang gilt als die älteste und ursprünglichste Form von Qigong. Seine Geschichte lässt sich bis ca. 2000 v. Chr. zurückverfolgen und wird u.a. auch im Daodejing erwähnt.
Das System der grundlegenden Übungen, so wie es heute bekannt ist, wurde von Großmeister Wang Xiang Zhai (1885-1963) begründet.
In China ist er als einer der berühmtesten Kampfkünstler seiner Zeit bekannt und wird für seine unerreichten Fähigkeiten in der praktischen Anwendung seiner Künste noch heute verehrt. Zusätzlich zu seiner Meisterschaft in den Kampfkünsten, die ihren Höhepunkt in dem von ihm entwickelten Da Cheng Chuan fand, baute Großmeister Wang Xiang Zhai die ersten Chi-Kung-Krankenhäuser in China auf.Einer seiner bedeutendsten Schüler, Professor Yu Yong Nian (*1919), ist das derzeitige Oberhaupt dieser Qigong-Linie. Professor Yu verfügt über eine Übungspraxis von nunmehr 60 Jahren und ist Ehrenmitglied des Council of the Association of Chi Kung Science der Volksrepublik China sowie Berater der amerikanisch-chinesischen Chi-Kung-Gesellschaft.
Im Jahre 1953 führte er Zhan Zhuang an verschiedenen Krankenhäusern in China als eine Methode zur Behandlung von chronisch Kranken ein.
Nach großen Therapie-Erfolgen wurde er gebeten, die erste Abhandlung über Zhan Zhuang für Krankenhäuser zu verfassen. Sein erstes Buch erschien 1982 und ist seither über 500.000-mal verkauft worden.In den Westen gelangte Zhan Zhuang Mitte der 80er Jahre durch Meister Lam Kam Chuen, einem jahrzehntelangen Schüler von Professor Yu.
Meister Lam lebt und unterrichtet seit 1975 in London. Er ist Autor mehrerer Bücher, u.a. des ersten Buches über Zhan Zhuang das im Westen veröffentlicht wurde.Nach Deutschland kam Zhan Zhuang durch Thomas Apfel im Jahre 1997.
Literatur
Lam Kam-Chuen: The Way of Energy. Fireside, 1991, ISBN 0671736450. (englisch)
Weblinks
Wikimedia Foundation.