Citylauf Leer

Citylauf Leer

Der Citylauf Leer ist ein von der Polizeiinspektion Leer / Emden in Ostfriesland organisierter Volkslauf.

Ursprünglich war der Lauf 1991 als einmalige Veranstaltung aus Anlass der Freigabe des Emstunnels geplant und auch durchgeführt worden. Einen Straßenlauf auf einer Autobahn hatte es bis zu diesem Zeitpunkt in Deutschland nicht gegeben. 1993 initiierte der Niedersächsische Minister des Inneren einen „Tag des Sports mit der Polizei“. Aus dieser Idee ist der Citylauf entstanden.

Der Citylauf findet seit diesem Jahr am ersten Sonntag im September statt. Neben einem „Bambinolauf“ über 1,1 km werden auf einem 2,5-Kilometer-Rundkurs durch die Altstadt von Leer 5 km, 10 km und die Halbmarathonstrecke gelaufen. 2006 nahmen insgesamt 1425 Läufer teil, 2007 waren es 2021 Teilnehmer.

Der Citylauf Leer ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Der Reinerlös – bisher etwa 100.000 Euro – wird an Vereine übergeben, die sich um kranke und benachteiligte Kinder kümmern. Paten des Citylaufes waren Christiane Herzog (die verstorbene Ehefrau des Bundespräsidenten a. D. Roman Herzog) Rudolf Seiters (Präsident des Deutschen Roten Kreuzes) und Reinhold Robbe (Wehrbeauftrager des Deutschen Bundestages).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Leer (Ostfriesland) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Silvesterlauf — Teilnehmer des Volkslaufs in Bergen Enkheim (Frankfurt am Main), 2007 Berliner Wohlfahrtsmarke zugunsten der Sporthilfe von 1981 Ein …   Deutsch Wikipedia

  • Norderney — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Watenstedt-Salzgitter — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Salzgitter — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”