- Coccothraustes vespertinus
-
Abendkernbeißer Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Finken (Fringillidae) Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae) Gattung: Coccothraustes Art: Abendkernbeißer Wissenschaftlicher Name Coccothraustes vespertinus (W. Cooper, 1825) Der Abendkernbeißer (Coccothraustes vespertinus) ist ein amerikanischer Singvogel aus der Familie der Finken.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der 20 cm lange Abendkernbeißer ist ein Vogel mit kräftigem Schnabel und kurzen Schwanz. Das Männchen ist an Kopf, Nacken Brust braun, an Bauch, Rücken, Stirn und Überaugenstreif gelb, an Flügel und Schwanz schwarz und an den Flügeldecken weiß gefärbt. Das Weibchen ist am Rücken graubraun, am Bauch hellbraun gefärbt und hat an den schwarzen Flügeln graue und weiße Flecken.
Vorkommen
Der Abendkernbeißer brütet in der Nadelwaldzone von Südkanada über die westlichen USA bis südlich nach Mexiko. Einige Vögel überwintern in den zentralen und östlichen USA.
Verhalten
Dieser Vogel sucht hoch oben in Bäumen nach Früchten und Samen. In der Brutzeit ergänzen Insekten die Nahrung. Mit seinem kräftigen Schnabel kann der Vogel sogar Kirschkerne knacken. Im Winter bilden Abendkernbeißer große Schwärme, die bei der Futtersuche auch in Gärten an Futterhäuschen kommen.
Fortpflanzung
In einem Schalennest aus Zweigen in der Astgabeln von Bäumen werden zwei bis vier Eier etwa zwei Wochen lang bebrütet. Mit zwei Wochen sind die Jungvögel flügge.
Literatur
- Colin Harrison & Alan Greensmith: Vögel. Dorling Kindersley Limited, London 1993, 2000, ISBN 3-831-00785-3
- Bryan Richard: Vögel. Parragon, Bath, ISBN 1-405-45506-3
Weblinks
- Coccothraustes vespertinus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 18. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Coccothraustes vespertinus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.