- Accademia della Crusca
-
Die Accademia della Crusca wurde 1583 in Florenz (Italien) gegründet. Sie gilt als die älteste Sprachgesellschaft. Aufgabe der Gesellschaft ist bis heute das "Studium und Bewahren der italienischen Sprache". 1612 gab die Gesellschaft das Vocabulario degli Accademici della Crusca heraus, das erste Wörterbuch der italienischen Sprache.
Zu Anfang bestand die Gesellschaft nur aus einer Gruppe von Gelehrten, die sich scherzhaft als crusconi (Kleieflocken) bezeichneten. Ihr Ziel war es, nach dem Motto "die Spreu vom Weizen trennen" (Matthäus 3,12 und Lukas 3,17), die italienische Sprache zu wahren und zu fördern.
Als Symbol der Gesellschaft wurde eine Mehlmühle gewählt, wobei die Reinheit des Mehles eine Metapher für die Reinheit der Sprache war. Jedes Mitglied der Gesellschaft hatte einen Beinamen und ein Motto, das etwas mit Kleie (italienisch: crusca) zu tun hat und musste der Accademia sein Wappen in Form eines Scheffels schenken. Erstes deutsches Mitglied war der italophile Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen, der 1617 bei Gründung der Fruchtbringenden Gesellschaft viele Bräuche der Crusca übernahm.
Weblinks
Commons: Accademia della Crusca – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Homepage der Accademia della Crusca (italienisch, englisch)
Kategorien:- Sprachgesellschaft
- Italienische Organisation
- Wörterbuch
Wikimedia Foundation.