- Cognakpflanze
-
Große Cognakpflanze Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Myrtenartige (Myrtales) Familie: Weiderichgewächse (Lythraceae) Tribus: Lythreae Gattung: Cognakpflanzen (Ammannia) Art: Große Cognakpflanze Wissenschaftlicher Name Ammannia gracilis Guill. & Perr. 1833 Die Große Cognakpflanze (Ammannia gracilis), auch Zierliche oder einfach Cognakpflanze (auch geschrieben als Kognakpflanze) genannt, ist eine Sumpfpflanze aus der Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae). Sie stammt aus der afrikanischen Region Senegambia und wächst dort an Flussufern und in Überschwemmungsgebieten. Namensgebend ist die cognacbraune Farbe, die sie als Aquarienpflanze bei guten Lichtverhältnissen entwickeln.
Beschreibung
Cognakpflanzen haben aufrechte, fleischige und kahle Stängel, die bis zu 60 Zentimeter lang werden können. Die Blätter sitzen kreuzweise gegenständig an den Stängeln. Emerse Pflanzen entwickeln linealisch bis verkehrt eiförmige Blätter, die zwischen zwei und sechs Zentimeter lang werden. Submers wachsende Blätter sind mit sieben bis 12 Zentimeter länger, ihre Form ist lanzettlich.
Aquaristik
In der Aquaristik sind Cognakpflanzen beliebte Aquarienpflanzen. Insbesondere in Holländischen Pflanzenaquarium werden diese Pflanzen verwendet, um Pflanzenstraßen anzulegen. Für ein gutes Gedeihen benötigen die Pflanzen Temperaturen über 24 °C und weiches Wasser. Angewiesen sind sie außerdem auf eine sehr gute Beleuchtung.
Wikimedia Foundation.