- Constance Dowling
-
Constance Dowling (* 24. Juli 1920 in New York City; † 28. Oktober 1969 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin.
Karriere
Sie gab 1944 in Up in Arms ihr Filmdebüt. Den ersten großen Erfolg ihrer Karriere hatte sie 1946 in Schwarzer Engel. Dem folgten 1947 Ihre wunderbare Lüge und 1949 Wenn die Liebe stirbt. 1950 drehte sie an der Seite von Gina Lollobrigida in Miss Italy. Ab Anfang der 1950er Jahre war Dowling nur noch in Fernsehproduktionen zu sehen. 1955 zog sie sich schließlich ganz von der Schauspielerei zurück.
Neben ihren Filmerfolgen ist Constance Dowling durch ihre Beziehungen bekannt. In den 40er Jahren hatte Dowling in New York eine Affäre mit dem Filmregisseur Elia Kazan. Nachdem dieser eine Trennung von seiner Gattin abgelehnt hatte, kehrte Dowling nach Hollywood zurück. Mit dem italienischen Dichter und Schriftsteller Cesare Pavese hatte sie eine Beziehung, die sie 1950 ohne Angabe von Gründen beendete. Pavese, der die Trennung nicht verkraftete, beging daraufhin im August des selben Jahres in einem Turiner Hotel Selbstmord. Auf dem Schreibtisch seines Hotelzimmers wurde eine Reihe unveröffentlichter Gedichte gefunden, darunter sein vielleicht bekanntestes Werk "Verrà la morte e avrà i tuoi occhi", das Dowling gewidmet ist. Von 1955 bis zu ihrem Tod war Dowling mit dem Produzenten Ivan Tors verheiratet. Das Paar hatte vier Söhne.
Constance Dowling starb 1969 an Herzversagen.
Weblinks
- Constance Dowling in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- US-Amerikaner
- Geboren 1920
- Gestorben 1969
- Frau
Wikimedia Foundation.