- Achote
-
Strukturformel Allgemeines Name Annatto Andere Namen - E 160b
- Orlean
- Norbixin
- C.I. 75120
- Natural Orange
Summenformel C24H28O4 CAS-Nummer 542-40-5 (trans), 626-76-6 (cis) Kurzbeschreibung rot-braun Pulver Eigenschaften Molare Masse 380,52 g/mol Aggregatzustand fest
Löslichkeit löslich in Wasser, wenig löslich in Ethanol, sehr wenig löslich in Pflanzenölen[1]
Sicherheitshinweise Gefahrstoffkennzeichnung unbekannt R- und S-Sätze R: ? S: ? Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Annatto (E 160b) ist die Bezeichnung für die als Gewürz verwendeten und rötlich-gelb färbenden Samen des Orleansstrauches (Botanischer Name: Bixa orellana). Andere Namen sind Achote, Bixin, Orlean, Ruku, Anatto; die französische Bezeichnung ist roucou, die spanische achiote oder achote.
Die Pflanze kommt in der Karibik und im tropischen Südamerika vor. Ihre Samen sind klein, rot und dreieckig und weisen einen erdig-bitteren Geschmack auf. Sie fanden schon bei den Maya als Würz- und Färbemittel Verwendung, etwa als Textil- und Körperfarbe, daneben auch in religiösen Riten, wo sie mit dem Regen assoziiert wurden; selbst als Währung wurden sie benutzt.
Noch heute werden sie unter dem Namen Achiote in der mexikanischen Küche eingesetzt.
In Europa ist Annatto weniger bekannt, wird aber unter anderem zur Färbung von Käse eingesetzt, wie etwa bei den französischen Sorten Mimolette und Mamirolle, dem dänischen BlueNote, Cheddar und vereinzelt auch beim deutschen Gouda.
Die sehr harten Samen werden entweder mit heißem Wasser behandelt, um Inhaltsstoffe zu lösen, oder mehrmals fein gemahlen.
Chemische Eigenschaften
Annatto gehört chemisch zu den Xanthophyllen, sauerstoffhaltigen Carotinoiden, und stellt eine Mischung der Farbstoffe Bixin und Norbixin dar, wobei letzteres das Verseifungsprodukt von Bixin darstellt. Je nach Extraktionsverfahren aus der Pflanze überwiegt einer der beiden Stoffe. Wird zur Extraktion Natronlauge eingesetzt, entsteht auch das Natriumsalz des Norbixins. Annatto gilt als gesundheitlich unbedenklich.
Weblinks
Quellen
Wikimedia Foundation.