- Creutzfeldt & Jakob
-
Creutzfeld & Jakob Gründung 1998 Genre Hip-Hop Aktuelle Besetzung Rap Phillip Dammann (Flipstar) Rap Laki Polichronidis (Lakman One) Cuts Sebastian Edler (DJ Edler) Creutzfeld & Jakob ist eine deutsche Hip-Hop-Formation aus dem Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Ursprünglich bestand die Gruppe aus Phillip Dammann und Laki Polichronidis. Als Live DJ und später auch als Produzent einzelner Tracks, ist Bunkerwelt-Abhänger und Aktivist erster Stunde S.Edler aktiviert worden. Im Jahr 1999 kam Till Grönemeyer, Sohn des Arztes Dietrich Grönemeyer und Neffe von Musiker Herbert Grönemeyer dazu.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die aus Witten kommende Band erlangt ihren Durchbruch in der Untergrund-Rapszene, insbesondere im Ruhrgebiet, durch die 1999 unter dem Label Put da needle to da records veröffentlichte Musiksingle „Partner“ Teil 1 + 2, zu der auch ein Musikvideo in den entsprechenden Sendungen der einschlägigen Musiksender zu sehen ist.
Während die Beats zunächst noch vom STF-Mitglied Fast Forward und Flipstar selbst produziert werden, kommen 2000 für das Debütalbum der Gruppe, Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag, Till Tomorrow und DJ Edler hinzu um den Sprechgesang instrumental zu unterlegten. Besonders das Lied „Fehdehandschuh“ (Produziert von Dj Funky Chris), auf dem der damals noch relativ unbekannte Rapper Kool Savas mitwirkt, trägt zum Erfolg des Albums bei; so erreicht es Platz 35 in den offiziellen deutschen Albumcharts[1] und verkauft sich mit über 45.000 Kopien äußerst erfolgreich.[2]
Im Jahr 2003 folgt nach der Trennung vom Label Put da Needle to da Record das zweite Album 2 Mann gegen den Rest, sowie die Single „Heut Nacht“ bei Universal Music. Das Zweitalbum orientiert sich sowohl technisch als auch lyrisch stärker am amerikanischen Hip-Hop; während das erste Album der Gruppe auch ein kommerzieller Erfolg wurde, erreicht sein Nachfolger lediglich Platz 81 in der deutschen Longplay-Hitliste[3] und auch der Vertrag mit Universal Music besteht nicht lang. So kommt es nach kurzer Zeit zum Bruch mit dem Label nachdem die Bandmitglieder in einem Interview bei Mixery Raw Deluxe gezielt Vorwürfe gegen die Promotionsarbeit von Universal äußern. Kurz danach steigt Till Tomorrow aus. Flipstar gründet nach der Trennung mit dem Rapper Slick One im Jahr 2005 das Label Selfmade Records. Creutzfeld & Jakob sind noch teilweise aktiv, neben ihrem derzeitigen Berufsleben schaffen sie es dennoch einigen Auftritten im Jahr nachzukommen.
Mitglieder
- Dieser Abschnitt ist unvollständig, hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst.
Laki Polichronidis, besser bekannt als Lakman, ist griechischer Abstammung und wächst in Witten auf. Er besucht das städtische Schiller-Gymnasium Witten und feiert mit Creutzfeld & Jakob erste Erfolge. Lakman steht bei dem von Rapper Ercandize ins Leben gerufene Label Assazeen Records unter Vertrag und veröffentlicht im November des Jahres 2007 sein erstes Mixtape All-In. Der Longplayer enthält 27 Tracks, davon fünf Hidden- und Bonusstücke, mit Featurings von Ercandize und Lakmans Schwester Joana Polichronidis, die unter ihrem Künstlernamen JayLa auftritt.
Diskografie
Alben
- 2000: Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag (DE #35)
- 2003: Zwei Mann gegen den Rest (DE #81)
Singles
- 1999: Partner Teil 1 + 2
- 2000: Fehdehandschuh (feat. Kool Savas)
- 2000: Bis Dein Arsch Brennt (Plattenpapzt feat. Creutzfeld & Jakob)
- 2000: Weisst du...? (Abs feat. Creuzfeld & Jakob und Onandon)
- 2000: Wir bewahren ES (Ming Sampler)
- 2001: Anfangsstadium
- 2003: Heut Nacht
Quellen
- ↑ Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag bei Chartsurfer.de
- ↑ Creutzfeld & Jakob auf laut.de
- ↑ 2 Mann gegen den Rest bei Chartsurfer.de
Weblinks
Wikimedia Foundation.