- Csihar
-
Attila Csihar (* 29. März 1971) ist ein ungarischer Sänger, der durch seine Arbeit bei der Black-Metal-Band Mayhem bekannt wurde.
Csihars Karriere startete Mitte der Achtziger in der ungarischen Metal-Band Tormentor, die bis 1991 aktiv war. Im Jahre 1993 übernahm Csihar den Gesang auf dem Mayhem-Album De Mysteriis Dom Sathanas, einem der bekanntesten Black-Metal-Alben. In der rund zwanzigjährigen Bandgeschichte Mayhems blieb er deren einziges nicht-skandinavisches Mitglied.
Als Mayhem 1994 wegen der Ermordung von Bandleader „Euronymous“ für einige Monate stillgelegt wurde, wandte er sich experimentellen Projekten wie Plasma Pool, Aborym und Korog zu. 2004 nahm er den Gesang für den Sunn O)))-Song „Decay2 (Nihil's Maw)“ auf und begleitete die Band auf ihrer Europatour. Im selben Jahr wurde Csihar wieder Sänger Mayhems, nachdem Sänger „Maniac“ diese verlassen hatte.
Bis heute arbeitete Csihar mit Anaal Nathrakh, Keep of Kalessin, Limbonic Art, Kjetil „Frost“ Haraldstad von Satyricon, Mayhem und Carpathian Forest zusammen.
Csihar ist geschieden und hat zwei Kinder. Er lebt in Budapest.
Weblinks
- Profil beim Label Southern Lord
- Attila Csihar im All Music Guide (englisch)
Personendaten NAME Csihar, Attila KURZBESCHREIBUNG ungarischer Sänger GEBURTSDATUM 29. März 1971
Wikimedia Foundation.