- Curschellas
-
Corin Curschellas ist eine Schweizer Liedermacherin, Jazzsängerin und Schauspielerin.
Curschellas ist in Chur aufgewachsen hat nach einem Primarlehrerindiplom sowohl an der Schauspielakademie Zürich als auch Musikwissenschaft an der Universität Zürich studiert.
Von 1977 bis 1983 hat sie mit Walter Lietha zusammengearbeitet und mit diesem Alben wie Die Fahrenda oder Liebi Schwiizer guet Nacht vorgelegt. Zwischen 1993 und 1997 war sie die Sängerin des Vienna Art Orchestra. Weiterhin hat sie an Produktionen von John Wolf Brennan, David Byrne, Andreas Vollenweider, Max Lässer, Fritz Hauser, Heiri Känzig, Christian Marclay und Yves Robert mitgewirkt.
Sie hat fünf Alben mit eigenen Songs veröffentlicht, zuletzt Grischunit, in dem sie auf rätoromanisch singt und von Marc Ribot und anderen New Yorker Musikern begleitet wird. Mit den Musiciens du Nil und Christy Doran tourte sie in Ägypten und Tunesien. Mit dem Gitarristen Nguyên Lê, dem Bassisten Richard Bona sowie dem Drummer Steve Argüelles trat sie in einem Hendrix-Projekt auf zahlreichen internationalen Festivals auf. Mit Özay Fecht hat sie ein globales Neujahrs-Lied-Projekt begründet. Gemeinsam mit Christine Lauterburg und Walter Lietha singt sie bei den Gruppen Echo und Doppelbock Deutsch-Schweizer Volkslieder in folkigen Arrangements.
Curschellas ist auch als Schauspielerin in Theaterstücken bei Regisseuren wie Christoph Marthaler und Robert Wilson und im Film Marmorera aufgetreten. Außerdem hat sie für Michael von der Heide, für Vera Kaa und für Filme von Stina Werenfels komponiert.
2005 erhielt sie den Anerkennungspreises der Stadt Chur.
Weblinks
Personendaten NAME Curschellas, Corin ALTERNATIVNAMEN Curschellas, Corinne KURZBESCHREIBUNG Schweizer Sängerin und Schauspielerin GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.