- DGVP
-
Die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. ist ein 1989 gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich der Interessenvertretung der Verbraucherseite im deutschen Gesundheitswesen verschrieben hat. Als Ansprechpartner der Medien sowie der Legislative betreibt sie Lobbying im Bereich der Gesundheitsgesetzgebung. Der Sitz ist in Heppenheim (nahe Frankfurt am Main).
Das Recht des Patienten auf vollständige Information steht manchmal aus Sicht des behandelnden Mediziners im Interessenkonflikt mit der haftungsrechtlichen Absicherung des Arztes. Hier benötigt der Patient gelegentlich Hilfestellung in rechtlich und medizinisch kompetenter Beratung.
Wie eine Gewerkschaft setzt sich die DGVP für die Erhaltung eines von Arbeitgeber- wie Arbeitnehmerseite gleichermaßen paritätisch finanziertes Gesundheitssystem ein. Sie fordert ein, dass der bisherige gesetzliche Anspruch des Patienten auf eine Behandlung nach dem aktuellen Stand des Medizin erhalten bleibt.
Kritiker werfen der DGVP vor, dass sie personell und finanziell mit der Pharmaindustrie verknüpft ist und in der öffentlichen Diskussion immer wieder deren Interessen vertritt, zum Beispiel in der Diskussion um umstrittene Medikamente.[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Markt (WDR): „Patientenverband: Geld von Pharmafirmen“. Sendung vom 29. September 2008.
Weblinks
Wikimedia Foundation.