- Demokassette
-
Eine Demoaufnahme (auch: „Demoband“, „Demotape“ oder „Demokassette“ oder kurz „Demo“) ist eine von Musikern meistens auf technisch einfachem Niveau hergestellte Aufnahme einiger Musikstücke für Werbezwecke.
Sie werden überwiegend als CD, MP3 oder MC zu Demonstrationszwecken an Veranstalter, Presse und Plattenfirmen verschickt, um dem Empfänger ein Bild von Fähigkeiten, Stil und Zuordnung einer Gruppe zu vermitteln. In Bereichen am Rande des Mainstream spielen Demos eine sehr bedeutende Rolle, da viele Underground-Bands nicht die finanziellen Mittel besitzen, um in Studios ganze Alben aufzunehmen, und so oft zahlreiche Demos veröffentlichen, die durchaus auch Kultstatus erreichen können.
Demos von Bands, die später Berühmtheit erlangen, erreichen oft einen erheblichen Sammlerwert.
Promotion-Demo
Als Promotion-Demo wird ein Demo bezeichnet, das trotz vorhandenem Plattenvertrag aufgenommen wird, um der Plattenfirma schon vorab eine Hörprobe zur Verfügung zu stellen. Der Begriff Promotion ist dabei verwirrend, da auch ein Demo einer Band, die noch keinen Vertrag hat, zu Promotionszwecken dient.
Songwriter, die über einen Vertrag mit einem Musikverlag verfügen, stellen diesem Promotions-Demos zur Verfügung, damit der Verlag neue Stücke interessierten Interpreten oder deren Produzenten vorspielen kann. Bei verschiedenen bekannten Künstlern wie beispielsweise Bob Dylan und Bruce Springsteen sind über diesen Weg Aufnahmen von Stücken in Umlauf geraten, die auf keinem regulär erschienenen Album enthalten sind. Aus diesem Grund sind solche Bootlegs bei Sammlern sehr gefragt.
Wikimedia Foundation.