- Depestre
-
René Depestre (* 29. August 1926 in Jacmel auf Haiti) gilt als wichtiger haitianischer Intellektueller, Schriftsteller und Aktivist des 20. Jahrhunderts.
Biographie
Sein erster Erzählungsband wurde 1945 in Port-au-Prince veröffentlicht. Noch im selben Jahr publizierte er eine revolutionäre Zeitschrift. Als darin eine Hommage an den Surrealisten André Breton erschien, der gerade zu Gast auf der Insel war, entfesselte sich eine Revolte, die 1946 die Regierung stürzte. Der nachfolgende Präsident verbannte Depestre, da dieser als Aufrührer galt. Nach einer kurzen Zeit im Gefängnis ging er schließlich ins Exil, das ihn nach Paris, Santiago de Chile, São Paulo, Kuba und Südfrankreich führte.
Depestre schrieb mehrere Romane und verfasste politische Arbeiten. Seine Schriften befassen sich mit Haitis politischen wie sozialen Problemen und der Unterdrückung der Schwarzen. Er ist bisher nicht nach Haiti zurückgekehrt und lebt in Frankreich.
Werke
- Hadriana in all meinen Träumen
- Aus dem Tagebuch eines Meerestieres
Weblinks
- Literatur von und über René Depestre im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Autoren bei Suhrkamp
Personendaten NAME Depestre, René KURZBESCHREIBUNG haitianischer Intellektueller, Schriftsteller und Aktivist GEBURTSDATUM 29. August 1926 GEBURTSORT Jacmel, Haiti
Wikimedia Foundation.