- Derrynane Abbey
-
Die Ruine der Derrynane Abbey (auch Ahamore Abbey genannt) in der irischen Grafschaft Kerry befindet sich auf der kleinen Insel namens Abbey Island, an der südwestlichen Küste der Iveragh-Halbinsel, die zum Derrynane National Historic Park gehört. Der nächstgelegene Ort ist Caherdaniel.
Geschichte
Das Kloster der Iroschottischen Kirche wurde der Legende nach von St. Fionan im 6. Jahrhundert gegründet. Der gälische Name Derrynanes ist vom Namen dieses bedeutenden irischen Inselheiligen abgeleitet, Doire Fhionain ("St. Fionan's Wood"). St. Fionan, besser bekannt unter dem Namen St. Finnian von Clonard, lebte von 470 bis 549 n. Chr. und gilt als der "Lehrer der irischen Heiligen". Das Kloster wurde später eine Niederlassung der Augustiner.
Die Augustiner gehörten wahrscheinlich zum in dieser Region Irlands bedeutenden Priorat St. Michael Ballinskelligs, und bildeten somit in Derrynane eine Zelle. Eine Abtei ist die "Derrynane Abbey" in ihrer Geschichte niemals gewesen. Die Bezeichnung rührt lediglich vom örtlichen Volksmund her.
Von der Klosteranlage selber sind nur drei Gebäude in Teilen erhalten, darunter die Klosterkirche mit den für irische Sakralbauten typischen drei Ostfenstern.
51.7575-10.142777777778Koordinaten: 51° 45′ 27″ N, 10° 8′ 34″ WLiteratur
Gwynn, Aubrey/Hadcock, R. Neville, Medieval Religious Houses Ireland, London 1970, S. 372. Hier wird der Ort des Klosters "Aghamore" genannt.
Weblinks
-
Commons: Derrynane Abbey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Derrynane Abbey. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
Kategorien:- Ehemaliges Kloster in Irland
- Klosterruine
- Kloster (6. Jahrhundert)
- Kirchengebäude in Irland
- County Kerry
-
Wikimedia Foundation.