- Desktopbsd
-
DesktopBSD Entwickler Peter Hofer Version 1.6
(9. Januar 2008)Abstammung \ BSD \ FreeBSD \ DesktopBSD Architekturen x86, x86-64 Größe x86: CD
x86 64: DVDStartmedium Festplatte Lizenz BSD-Lizenz Sonstiges Preis: kostenlos
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Kroatisch, Russisch, Brasilianisch, Polnisch, Slowakisch, Italienisch, NiederländischWebsite desktopbsd.net DesktopBSD ist eine mit der grafischen Benutzeroberfläche KDE und einer Reihe von eigenen Tools versehene Variante des Unix-Derivats FreeBSD sowie der Live-CD-Distribution FreeSBIE. Das Projekt wird durch den Österreicher Peter Hofer und dem in der Schweiz lebenden Daniel Seuffert entwickelt. Die Entwickler bezeichnen DesktopBSD als eine sinnvolle Ergänzung von FreeBSD um nützliche grafische Werkzeuge, welche die Installation, Programmaktualisierungen, Sicherheitsaktualisierungen etc. vereinfachen sollen. Diese Werkzeuge bestehen unter anderen aus einem Packetmanager für Ports und Packages sowie Meldungen für Batterieverbrauch, Hardware u.a. Die Benutzbarkeit von FreeBSD und die Kompatibilität dazu steht im Vordergrund.
Neben DesktopBSD existiert noch PC-BSD als ein Projekt, das BSD einfach und grafisch machen will. Anders als DesktopBSD, das sich als FreeBSD-Ergänzung sieht, geht PC-BSD teils eigene Wege.
Die ersten Release Candidates erschienen im Herbst 2005, die Version 1.0 wurde am 28. März 2006 veröffentlicht.
Ziele
Mit DesktopBSD wird darauf abgezielt, BSD vollkommen für den Desktop fähig zu machen. Hierfür nimmt das Projekt jeweils den aktuellen, als -stable erklärten FreeBSD-Kernel und stattet ihn mit aktuellem KDE, sowie einem grafischen Installer für die Ports und anderen nützlichen, grafischen Werkzeugen, den desktopbsd-tools, aus.
Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz (englisch)
- The Coding Studio Screenshot-Galerie
- BSDLinuxGangster-Review (englisch), Screenshots
- BSDTalk-Interview mit Peter Hofer (DesktopBSD Entwickler/mp3)
- DesktopBSD-Flyer Info von AllBSD.de (pdf/deutsch)
Wikimedia Foundation.