- Adnan G. Köse
-
Adnan Günter Köse (* 19. Oktober 1966 in Dinslaken) ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Theaterautor türkisch-deutscher Abstammung.
Leben
Adnan Günter Köse wuchs auf im Arbeiterviertel Lohberg der Stadt Dinslaken, gelegen im nord-westlichen Ruhrgebiet. Schon früh interessierte ihn die Schauspielerei. 1994 konnte er eine Nebenrolle in der Fernsehserie Schwarz greift ein ergattern. Einige Jahre später wechselte er hinter die Kamera und wurde vermehrt tätig als Drehbuchautor und Regisseur, auch für das Theater. Die Arbeit seines Vaters in der Zeche Lohberg prägte ihn nachhaltig: So drehte er eine Dokumentation über die 1. Generation türkischer Gastarbeiter in den 60er Jahren, die in der Zeche Arbeit fanden, und schrieb das Theaterstück Unter Tage (Uraufführung: 18. September 2003, Landestheater Dinslaken).
2003 drehte Adnan G. Köse seinen ersten Film mit dem Titel Zur Hölle Mit Dir, eine Kurzfilmproduktion, die von der Kritik gemischt aufgenommen wurde. Im Jahre 2007 begannen die Dreharbeiten zu seinem ersten großen Filmprojekt, der deutschsprachigen Kino-Produktion Lauf um Dein Leben – Vom Junkie zum Ironman (Arbeitstitel: IRONMAN), an der u.a. die namhaften Darsteller Max Riemelt, Ingo Naujoks und Uwe Ochsenknecht mitwirken. 2011 drehte er den Film "Homies! Greif nach den Sternen" u.a mit Detlef D! Soost und Jimi Blue Ochsenknecht.
Filmografie
- 1994: Schwarz greift ein (Darsteller)
- 1997: Das Erste Semester (Darsteller)
- 1998: Mein großer Freund (Alternativer Titel: Mein Freund Balou; Drehbuchautor)
- 2000: Holgi (Darsteller)
- 2001: Alles für den Hund (Darsteller)
- 2003: Zur Hölle mit Dir (Regisseur & Drehbuchautor)
- 2008: Lauf um Dein Leben – Vom Junkie zum Ironman (Regisseur & Drehbuchautor)
- 2011: Homies (Regisseur)
Weblink
- Adnan G. Köse in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Homepage
Wikimedia Foundation.