- Deutsche Telephonwerke
-
DeTeWe Unternehmensform GmbH Gründung 1887 Unternehmenssitz Berlin Branche Telekommunikation Website Die DeTeWe (Abk. für „Deutsche Telephonwerke“) ging aus der von Robert Stock 1887 in Berlin gegründeten „Firma für Spulen, Fernhörer und Klingeln“ hervor.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
DeTeWe (Schreibweise in der Schweiz auch „Detewe“) trug zunächst den Firmennamen „Deutsche Telephonwerke R. Stock & Co.“. Auf der Gewerbeausstellung in Treptow 1896 stellte die Firma das erste „Telephon-Verbindungs-Amt“ (Fernmeldeamt) der Welt vor und baute bis zum Ersten Weltkrieg europaweit 129 Fernsprechämter. 1899 wurde die Firma in „Deutsche Telephonwerke R. Stock & Co. GmbH.“ erweitert, und 1905 in „Deutsche Telephonwerke GmbH.“ umbenannt.
Heute
Der heutige Name der DeTeWe ist „DeTeWe Communications GmbH“. Der Unternehmenssitz ist seit 1894 unverändert in der Zeughofstraße in Berlin. Seit 1989 gehörte DeTeWe zu 100 % zur Röchling-Gruppe (Mannheim).
Am 1. Januar 2005 wurde das Unternehmen DeTeWe neu strukturiert. Daraus sind zwei rechtlich eigenständige Unternehmen hervorgegangen: Zum einen die DeTeWe Communications GmbH, welche den Direktvertrieb für Geschäftskunden aus Deutschland realisiert, und zum anderen die DeTeWe Systems GmbH (seit 2006 Aastra DeTeWe GmbH), welche im Bereich Entwicklung, Herstellung, indirekter Vertrieb sowie Service innerhalb von Deutschland und Europa tätig ist. Ziel dieser Umstrukturierung war, die umfangreichen Rentenverpflichtungen für die Mitarbeiter und den Immobilienbesitz aus den neuen Gesellschaften auszugliedern, diesen dagegen die profitablen und langfristigen Miet- und Leasingverträge zu überlassen. Über diesen garantierten Cashflow soll das operative Geschäft gesichert werden.
Am 14. Juli 2005 wurde das gesamte operative Geschäft und die beiden Tochtergesellschaften DeTeWe Communications GmbH und DeTeWe Systems GmbH an die börsennotierte Aastra Technologies Limited mit Sitz in Concord, Ontario, Kanada, verkauft.
Mitgliedschaften
Produkte
Heute ist DeTeWe Communications GmbH ein herstellerunabhängiger ITK-Systemintegrator mit bundesweiten Niederlassungen und einem umfassenden Dienstleistungsportfolio bis hin zu Managed Service Angeboten. Sie bedient sich u. a. der Portfolios der Unternehmen Aastra und Nortel. Der Fokus liegt auf komplexen Lösungen und einem vollständigen Serviceangebot.
Literatur
- „Der Typus des innovativ-inventiven Unternehmers um die Jahrhundertwende: das Beispiel des Berliner Unternehmers Robert Stock.“ Verfasser: Dieter Leuthold; in: Hans H. Baß (Hrsg.) „Facetten volkswirtschaftlicher Forschung. Festschrift für Karl-Marten Barfuß.“ (Münster), Lit Verlag 2004, S. 39–52.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.