- Dezsö Tandori
-
Dezső Tandori (* 8. Dezember 1938 in Budapest) ist ein ungarischer Schriftsteller, Philologe, Dichter, Übersetzer, Zeichner und Performance-Künstler. In Ungarn zählt er heute als einer der bedeutendsten und schillerndsten Persönlichkeiten der Nachkriegsliteratur.
Leben und Werk
Bereits im Alter von sechs Jahren erhielt Tandori Deutschunterricht, so dass er neben seiner Muttersprache und russisch mehrsprachig aufwuchs. Später immatrikulierte er in Hungarologie und Germanistik an der Loránd-Eötvös-Universität in Budapest.
Seine Karriere startete er als Übersetzter deutschsprachiger Literatur und Philosophie ins ungarische. Hier nahm er sich epischen Werken, Dramen, Novellen, aber auch der Lyrik und allerlei theoretischen Schriften an. 1968 veröffentlichte er sein Erstlingswerk, das Gedichtband Töredék Hamletnek („Fragment für Hamlet“). Daneben verfasste er auch noch eigene Gedichte, Erzählungen, Romane, Kinderbücher und Essays.
Weblinks
- Literatur von und über Dezső Tandori im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- http://www.goethe.de/uun/gme/p07/de2053953.htm
Personendaten NAME Tandori, Dezső ALTERNATIVNAMEN Tandori, Dezsö KURZBESCHREIBUNG ungarischer Schriftsteller, Philologe, Übersetzer, Zeichner GEBURTSDATUM 8. Dezember 1938 GEBURTSORT Budapest
Wikimedia Foundation.