Diplom Ingenieur für Patentwesen

Diplom Ingenieur für Patentwesen

Patentingenieurwesen in ein Studiengang, der seit dem WS 1999/2000 existiert und deutschlandweit nur an der Fachhochschule Amberg-Weiden angeboten wird. Semesterbeginn ist jeweils im Wintersemester, der Frauenanteil liegt mit ca. 1/3 für einen Ingenieursstudiengang relativ hoch. Ziel des Studiums ist der Diplomingenieur für Patentwesen, der für vielseitige Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen oder Ämtern geeignet sein soll.

Traditionell ist ein 'Patentingenieur' eine Hilfsperson für den Patentanwalt, der (meist bis auf weiteres) noch nicht die Prüfung für den Patentassessor bestanden hat.

Inhalt

Das Studium ist dem des Wirtschaftsingenieurwesens ähnlich und teilt sich in ca. 60% Technisch-Ingenieurwissenschaftliche Themen, 30% Rechtswissenschaftliche Themen und 10% Wirtschaftswissenschaftlichen Themen auf. Die Mischung soll ermöglichen, dass Patentingenieure auch interdisziplinäre Aufgaben lösen können und ein Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens darstellen. Beispielsweise vermitteln sie zwischen Erfindern und Patentanwälten oder zwischen Ingenieuren und Marketing. Im Studium sind zwei Praxissemester enthalten, wobei das erste (12 Wochen) bis zum 6. Semester in den Semesterferien und das zweite im 6. Semester (20 Wochen) abgeleistet werden muss.

Daten

Dekan (Stand: 11/2008): Prof. Dr.-Ing Horst Rönnebeck

Vorlesungen: (Auszug) Privates und Öffentliches Recht, Internationales Patentrecht, Deutsches Patentrecht, Patentmanagement, Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik, BWL, Managementtechniken, Recherchetechniken, Informatik, Datenbanken, Konstruktion, F&E-Controlling, Steuerungs- und Regelungstechnik, Thermodynamik.

Semester: 8

davon Praxissemester: 1

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hochschule Amberg-Weiden — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt HAW: Hochschule Amberg Weiden Motto Fördern, führen, inspirieren …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”