- Diploma
-
Das Diploma ist die Bezeichnung eines angelsächsischen Abschlusses.
Im Rahmen der Globalisierung und internationalen und europaweiten Anpassung von Studienabschlüssen im Rahmen des Bologna-Prozesses gewinnen Diplomaprogramme allerdings auch innerhalb der nicht englischsprachigen EU-Länder immer mehr an Bedeutung.
USA
In den USA ist das Diploma ein alternativer Studienabschluss zum Bachelor, wobei sich Diploma gegenüber Bachelorabschlüssen im Wesentlichen durch den Wegfall der allgemeinbildenden Fächer (wie Mathe, Englisch, Geschichte etc.) unterscheiden.
Ein Diplomaabschluss kann somit als ein Bachelorabschluss ohne allgemeinbildende Fächer verstanden werden, wie dies in Deutschland grundsätzlich üblich ist. Die Einbeziehung von allgemeinbildenden Fächern in das Bachelorstudium hängt ursprünglich mit dem amerikanischen Schulsystem zusammen, das als einzigen Sekundarschulabschluss das High School Diploma vergibt. Das bloße Erreichen des High School Diplomas berechtigt nicht grundsätzlich zum Studium. In den USA existiert zudem kein duales Ausbildungssystem, wie wir es aus Europa kennen.
Vielmehr zählen für das Erreichen einer Studienberechtigung in den USA, die Fächerauswahl sowie die erzielten Noten an der High School und die finanziellen Mittel des Studenten oder dessen Eltern, da das amerikanische Schulsystem staatlich finanzierte und organisierte Hochschulen im europäisch-klassischen Sinne nicht kennt. Die Hochschulen sind gesellschaftsrechtlich organisiert und arbeiten aufgrund finanzieller Fördermittel und Schulgebühren.
Da in den USA also nicht von einem grundsätzlich gleichwertigen Bildungsstand der Studentenschaft ausgegangen werden kann, werden allgemeinbildende Fächer in Bachelorstudiengängen notwendig, die in Deutschland wegfallen.
GB/UK
In Großbritannien stellt das Graduate Diploma einen alternativen Studienabschluss zum Bachelor dar und wird auf dem englischen H Level gelehrt wie auch der Bachelor Honours Degree. Das Postgraduate Diploma wiederum ist ein postgradualer Studiengang auf dem M1 (Master) Level oder höher. Vergleichbar in etwa mit einem deutschen Aufbaustudiengang. In der Regel wird das PgD / PGD / PgDip nur Personen mit vorherigen Studienabschluss, Bachelor (hons), und entsprechender Berufserfahrung zugänglich, während das Graduate Diploma einen ersten Studienabschluss darstellen kann.
Der Abschluss Postgraduate Diploma kann stärker spezialisiert sein als unser deutsches Diplom.
Generell gilt:
nach 3 Jahren: Bachelor
+60 CATS = 420 CATS = 210 ECTS
nach 4 Jahren: Postgraduate Diploma in Higher Education
+60 CATS = 480 CATS = 240 ECTS
nach 5 Jahren: Master +120 CATS = 600 CATS = 300 ECTS
In Irland ist das National Diploma ein akademischer Grad der unter dem Bachelor steht und das Higher Diploma über dem Bachelor.
Australien
In Australien gibt es verschiedene Diploma. Es handelt sich jedoch nicht um einen akademischen Grad und ist nicht geschützt. Das Diploma oder Advanced Diploma ist eine Abschlussbezeichnung die unter dem Bachelor liegt und normalerweise von den TAFE-Institutionen (Weiterbildungsinstitute für Jedermann) vergeben wird. Das Diploma oder Advanced Diploma kann auf den Bachelorabschluss angerechnet werden, so dass nur noch 1-2 Jahre an einer Universität studiert werden muss um den Bachelor zu erreichen. Nicht alle Universitäten erkennen das Diploma oder Advanced Diploma an und rechnen es nicht auf den Bachelorabschluss an. Daneben existiert noch das Graduate Diploma welches normalerweise von den Universitäten vergeben wird. Es handelt sich um einen postgradualen Abschluss nach dem Bachelor, der jedoch unter dem Master steht. Häufig wird es als Zwischenschritt zum Master erworben. Jedoch ist auch dieses nicht geschützt.
Wikimedia Foundation.