- Donatella Versace
-
Donatella Versace (* 2. Mai 1955 in Reggio Calabria, Italien) ist eine italienische Modeschöpferin und die Schwester von Gianni Versace.
Mitte der 1970er Jahre studierte sie Wirtschaftswissenschaften. An ihren freien Wochenenden besuchte sie ihren Bruder oft in seinem Atelier. Nach dem Abschluss ihres Studiums bewohnte sie gemeinsam mit ihrem Bruder eine Wohnung in Mailand. Ursprünglich wollte sie für Gianni die PR-Arbeit übernehmen, doch Gianni schätzte Donatella mehr als Muse und Kritikerin. In den Neunzigern widmete Gianni ihr das Parfum „Blonde“ und übergab ihr die künstlerische Leitung des jungen Versace-Labels "Versus".
Nach dem Tod ihres Bruders im Jahr 1997 übernahm Donatella die Führung des Modehauses an welchem sie mit 20 % des Kapitals beteiligt ist. Drei Monate später schuf sie eine Prêt-à-porter-Kollektion, die von der VOGUE als „mehr als unglaublich“ bezeichnet wurde.
Ihr Solodebüt folgte mit der Vorführung der Frühjahrskollektion der Hauptlinie 1998. Im Juli 1998 veranstaltete sie ihre erste Haute Couture-Modenschau.
Donatella war mit dem ehemaligen Model Paul Beck verheiratet und hat mit ihm zusammen einen Sohn, Daniel, und eine Tochter, Allegra.
2004 wurde sie von der FHM zur Unsexiest Woman in the World gewählt.
Donatella Versace wurde 2005 mit dem Women’s World Award in der Kategorie World Fashion Award ausgezeichnet.
Kategorien:- Modedesigner (20. Jahrhundert)
- Modedesigner (21. Jahrhundert)
- Italiener
- Person (Kalabrien)
- Geboren 1955
- Frau
- Reggio di Calabria
Wikimedia Foundation.