- Doppler-Index
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Der Knöchel-Arm-Index, Doppler-Index, auch tibio-brachialer Quotient (TBQ), ankle-brachial-index oder Verschlussdruckmessung genannt, wird durch Blutdruckmessung und Dopplersonographie ermittelt. Die Ermittlung des Knöchel-Arm-Indexes erfolgt zur Abschätzung des gesamten kardiovaskulären Risikos und bei Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit zur Beurteilung der hämodynamischen Kompensation und zur Verlaufsbeurteilung.
Durchführung
Dazu wird nacheinander eine Blutdruckmanschette weit unten an beiden Unterschenkeln und an beiden Oberarmen angelegt und auf einen Druck aufgepumpt, der über dem systolischen Druck liegen muss. Mit der Dopplersonde wird über einem Gefäß distal der Blutdruckmanschette beim Reduzieren des Drucks bestimmt, ab wann wieder Blut fließt.
Auswertung
Der Knöchel-Arm-Index ist der Quotient aus den am Unterschenkel und am Oberarm gemessenen systolischen Blutdrücken (RR systolisch Knöchel/RR systolisch Arm). Ein Quotient von 0,9 bis 1,2 gilt als normal. Je kleiner der Quotient wird, desto größer ist das Ausmaß der Durchblutungsstörung. Werte unter 0,5 implizieren meist bereits eine klinische Ischämie mit sehr hoher Nekrose- und Ulkusgefahr. Werte von deutlich über 1,3 weisen auf eine besondere Art der Gefäßverkalkung hin (Mediasklerose). Da pro Bein über zwei verschiedenen Gefäßen je ein Wert gemessen wird, ist es derzeit üblich, zur Bildung des Quotienten den höheren der beiden Werte heranzuziehen.
Messbeispiel
Messung am Oberarm 120 mmHg, Messung am Unterschenkel 50 bzw. 60 mmHg. Der Knöchel-Arm-Index beträgt dann 0,5, was einer pAVK (peripheren arteriellen Verschlusskrankheit) im Stadium III-IV entspräche.
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