- Aethia pusilla
-
Zwergalk Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Alkenvögel (Alcidae) Gattung: Aethia Art: Zwergalk Wissenschaftlicher Name Aethia pusilla Pallas 1811 Der Zwergalk (Aethia pusilla) ist die kleinste Art aus der Familie der Alkenvögel. Mit einer Population von 9 Millionen Individuen ist es der häufigste Meeresvogel an der nordamerikanischen Pazifikküste. Zwergalken brüten auf Inseln vor der Küste Nordamerikas und Sibiriens. Den Winter verbringen sie am Rande der arktischen Eiszone.
Zwergalken ernähren sich überwiegend von Kopffüßern. Wie alle Alkenvögel können sie gut tauchen, wobei sie ihre Flügel als Antriebsmittel verwenden. Zwergalken sind ausgesprochene Jäger und die aufgenommene Nahrungsmenge pro Tag liegt bei 86 % des Körpergewichtes.
Diese Art lebt sehr sozial in riesigen Kolonien auf felsigen Küstenabschnitten mit mehreren Tausend Vögeln. Die Kolonien sind häufig gemischt mit anderen Alkenvögeln was einen größeren Schutz vor Raubtieren bringt. Dagegen werden die Zwergalken oft von Schopfalken verdrängt, die etwas größer sind. Das Weibchen legt ein Ei, das etwa einen Monat bebrütet wird. Beim Brüten und bei der Versorgung des Kükens wechseln sich Männchen und Weibchen ab. Nach der Mauser können die Jungtiere sofort schwimmen und tauchen und werden dann auch nicht mehr von den Eltern versorgt.
Zwergalken reagieren empfindlich auf Verschmutzungen durch Ölförderanlagen und auf vom Menschen in die Brutgebiete eingeführte Tierarten. Die Einführung des Polarfuchses auf den Aleuten hat die Zwergalken von vielen dieser Inseln vertrieben. Auch Ratten stellen heute ein großes Problem dar.
Weblinks
- Aethia pusilla in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 1. Januar 2009
Wikimedia Foundation.