- Aethia pygmaea
-
Bartalk Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Alkenvögel (Alcidae) Gattung: Aethia Art: Bartalk Wissenschaftlicher Name Aethia pygmaea GMELIN 1789 Der Bartalk (Aethia pygmaea) ist eine kleine Art aus der Familie der Alkenvögel. Vögel dieser Art haben eine geringere Ausbreitung als andere Arten derselben Gattung. Sie leben und brüten nur auf den Aleuten und einigen sibirischen Inseln, wie den Kommandeurinseln.
Der Bartalk ist der zweitkleinste Alkenvogel, nur der Zwergalk ist kleiner. Der Name kommt von den langen, weißen Federn, die dieser Vogel während der Brutzeit am Gesicht trägt. Im Allgemeinen ist recht wenig über diese Art bekannt. Zuerst gab es Beschreibungen für zwei verschiedene Arten aus unterschiedlichen Zonen des Verbreitungsgebietes. Dann stellte man fest, dass es sich um dieselbe Art mit regionalen Variationen im Aussehen handelte. Bartalken leben in offenen Kolonien an felsigen Küsten zusammen mit anderen Meeresvögeln. Das Weibchen legt für gewöhnlich nur ein Ei und beide Eltern brüten und beteiligen sich an der Pflege des Kükens.
Bartalken entfernen sich bei der Nahrungssuche nicht viel mehr als 15 km vom Land. Sie bilden dabei kleinere Schwärme. Im Sommer besteht die Nahrung hauptsächlich aus Kopffüßern. Im Herbst und Winter gehen sie dann zu Krebstieren wie dem Krill über.
Weblinks
- Aethia pygmaea in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 20. Dezember 2008
Wikimedia Foundation.