- Döse
-
Döse Stadt CuxhavenKoordinaten: 53° 53′ N, 8° 41′ O53.8858333333338.6755555555555Koordinaten: 53° 53′ 9″ N, 8° 40′ 32″ O Eingemeindung: 1905 Postleitzahl: 27476 Vorwahl: 04721 Döse ist ein Kurort an der niedersächsischen Nordseeküste und gehört zum Stadtgebiet Cuxhavens.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Döse befindet sich westlich des zur Cuxhavener Kernstadt gehörenden Grimmershörn und ist einer der touristischen Schwerpunktregionen im Cuxland. Südwestlich grenzt Döse an Duhnen, südlicher Nachbarort ist Stickenbüttel. Nördlich von Döse befindet sich die Grimmershörnbucht mit einem Grünstrand an der Elbe. Döse ist der nördlichste Ort Niedersachsens. Hier mündet die Elbe in die Nordsee, was durch die Kugelbake markiert wird.
Geschichte
Bis 1937 gehörte Döse - wie Cuxhaven - zum Land Hamburg.
Ortsbild
Döse wird einerseits durch Wohnbebauung, andererseits auch durch den Tourismus geprägt. Hier finden sich Hotels, Pensionen, Ferienappartementhäuser und Einrichtungen der Gastronomie. Döse gilt gemeinsam mit Sahlenburg als eher preisgünstig im Vergleich zum benachbarten Duhnen. Mit dem Kurpark, in dem auch regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, erfüllt Döse innerhalb Cuxhavens eine touristische Zentrumsfunktion.
Verkehr
Döse wird durch die Hauptstraße Strichweg in Ost-West-Richtung erschlossen. Der öffentliche Verkehr wird durch Busse bewerkstelligt, die auch den Anschluss an den nächsten Bahnhof im Zentrum Cuxhavens herstellen.
Kategorien:- Ort im Landkreis Cuxhaven
- Cuxhaven
- Kurort in Niedersachsen
- Ort im Land Hamburg
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Cuxhaven)
Wikimedia Foundation.