- EASEP
-
ALSEP (Apollo Lunar Surface Experiments Package) war die Bezeichnung für einen Gerätekomplex zur Durchführung von wissenschaftlichen Experimenten auf der Mondoberfläche in den Jahren 1969 bis 1977.
ALSEPs wurden ab Apollo 12 von allen Apollo-Missionen verwendet, wobei die Zusammensetzung der Experimente variierte. Apollo 11 führte ein einfacheres Gerät mit der Bezeichnung EASEP (Early Apollo Scientific Experiments Package) mit, das aus Seismometer (PSE), Laser-Reflektor (LRRR) und Sonnenwindfolie (SWC) bestand. Das ALSEP von Apollo 13 kam nicht zum Einsatz, weil die Mondlandung kurzfristig abgesagt wurde.
Die ALSEPs umfassten verschiedene Experimente, deren Zusammensetzung bei den fünf verwendeten ALSEPs variierte. Unter anderem kamen folgende Geräte zum Einsatz:
- Seismometer
- Magnetometer
- Spektrometer
- Ionendetektor
- Wärmeflussmessgerät
- Staubdetektor
- Laserreflektor
Das ALSEP wurde von den Astronauten in etwa 100 Meter Entfernung von der Mondlandefähre aufgebaut, damit die Geräte nicht durch den Wiederaufstieg der Fähre beschädigt würden. Die Energieversorgung wurde von einem Radioisotopengenerator übernommen, der 70 Watt lieferte. Auch nachdem die Astronauten den Mond verlassen hatten, funkte das ALSEP die Daten noch über einen gemeinsamen Telemetriesender zur Erde. Das ALSEP von Apollo 14 versagte nach knapp fünf Jahren im Januar 1976, die vier anderen ALSEPs wurden am 30. September 1977 abgeschaltet.
Weblinks
- Beschreibung der NASA (englisch)
Wikimedia Foundation.