- EGVP
-
Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) ist der Name einer Java-basierten Applikation, mit der teilnehmenden Gerichten und anderen Behörden sicher und rechtsverbindlich OSCI-Nachrichten übermittelt werden können. Dabei wird optional die elektronische Signatur eingesetzt.
Die Software EGVP basiert auf dem OSCI-Client Govello der Firma bremen online services GmbH & Co. KG. In allen Bundesländern sowie beim Bund wird diese Software auf Seiten der teilnehmenden Gerichte etc. eingesetzt; bundesweit können Verfahrensbeteiligte (z.B. Unternehmen, Rechtsanwälte und Notare) damit Nachrichten übermitteln.
EGVP ist von der Fa. bos ursprünglich für eine sichere und rechtsverbindliche Nachrichtenkommunikation für Einzelnachrichten entwickelt worden. Für eine Massenkommunikation bzw. einen Datenaustausch zwischen Fachverfahren war und ist EGVP nicht ausgelegt. Für eine fachverfahrensbezogene Kommunikation ist die Kommunikationsinfrastruktur mittels „Deutschem Verwaltungsdiensteverzeichnis“ (DVDV) und Online Services Computer Interface-Web Services (OSCI) geeignet, die für die Rückmeldungen bei den Einwohnermeldeämtern seit dem 1. Januar 2007 erfolgreich im Einsatz ist.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.