- EJO
-
Das Europäische Journalismus-Observatorium (EJO) ist ein Medienforschungsinstitut an der Universität der italienischen Schweiz im Tessin. Es beobachtet Trends im Journalismus und in der Medienbranche und vergleicht Journalismus-Kulturen in Europa und den USA. Neben der Publikation eigener Rechercheergebnisse fasst es auch Forschungsergebnisse anderer Wissenschaftler zusammen, übersetzt diese in zahlreiche europäische Sprachen und publiziert sie auf seiner Website. Ziel ist es, mit Hilfe dieser Plattform Brücken zwischen Medienschaffenden, Wissenschaft und Öffentlichkeit zu bauen und zu mehr Qualität im Journalismus beizutragen. Zudem organisiert das EJO regelmäßig Konferenzen (in Zusammenarbeit mit der Schweizer Journalistenschule MAZ) und andere Veranstaltungen zu medienwissenschaftlichen Themen.
Derzeit arbeitet das EJO in 4 europäischen Sprachen: deutsch, englisch, italienisch und polnisch. Es werden jedoch weitere folgen.
Gründer und Leiter des EJO sind Stephan Ruß-Mohl, Professor für Medienwissenschaften, sowie der Chefkorrespondent der italienischen Zeitung Il Giornale, Marcello Foa.
Im Jahr 2005 wurde das EJO für seine Arbeit mit dem Medien-Award des Vereins "Qualität im Journalismus" ausgezeichnet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.