- ESTA
-
Das Electronic System for Travel Authorization (ESTA) ist ein elektronisches Reisegenehmigungssystem für die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika, das vom US-Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS) zum Zweck der Sicherheitsüberprüfung von USA-Reisenden eingeführt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Grundlage für das neue Online-Reisegenehmigungsverfahren ist eine Änderung des Paragrafen 217 des Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes der USA. Demnach ist das Heimatschutzministerium verpflichtet, die Sicherheit des Visa-Waiver-Programms (VWP) zu verbessern. Mit ESTA wird in erster Line das Ziel verfolgt, die Daten aller ESTA-registrierten Reisenden vor Reiseantritt mit den amerikanischen Fahndungs- und Strafverfolgungslisten abzugleichen. Die Umstellung auf die elektronische Variante nach australischem Vorbild steht im Zusammenhang mit der Erweiterung der Liste von Ländern, die von der Visumspflicht befreit sind.[1]
Gültigkeit
Seit dem 1. August 2008 ist ESTA online für Staatsbürger und teilnahmeberechtigte Staatsangehörige der am VWP teilnehmenden Länder über das Internet zugänglich. Seit dem 12. Januar 2009 sind, einschließlich Kindern, alle Reisenden im Rahmen des VWP dazu verpflichtet, eine elektronische Reisegenehmigung zu beantragen, bevor sie an Bord eines Transportmittels mit Reiseziel USA gehen. Reisende mit einem gültigen Visum müssen ESTA nicht benutzen. Eine Reisegenehmigung ist bis zu zwei Jahren gültig, sofern sie nicht widerrufen wird, oder bis zum Ablauf der Gültigkeit des Reisepasses des Reisenden, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Die Genehmigung gilt für mehrere Einreisen in die Vereinigten Staaten. Bei zukünftigen Reiseplänen oder falls sich die Zieladresse oder Reiseroute des Antragsstellers ändert, können diese Informationen über die ESTA-Website aktualisiert werden.
Antragstellung
- Reisende sollten mindestens 72 Stunden vor dem Abflug in die Vereinigten Staaten die ESTA-Webseite besuchen, um ihren ESTA-Antrag zu stellen.
- Familienmitglieder können eine Registrierung für andere Verwandte, zum Beispiel Eltern/Kind vornehmen. Reisebüros können ihre Kunden registrieren.
- Jeder Reisende muss Personaldaten, Reisepassinformationen und einige Fragen über die persönliche Vergangenheit beantworten.
- Eine Bestätigung in der Form „Reisegenehmigung ja/nein” wird in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Sekunden erteilt. Außerdem wird eine Registriernummer vergeben, damit Änderungen von Reiseinformationen vorgenommen werden können.
- Der Antrag ist gebührenfrei, und es ist zur Antragsstellung keine Angabe ausdrücklicher Reisepläne nötig.
Ablehnung der Reisegenehmigung
Wurde die Anreise durch ESTA nicht genehmigt, muss der Betroffene vor seiner Reise in die Vereinigten Staaten bei einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat ein Nichteinwanderungsvisum beantragen.
Siehe auch
Weblinks
- ESTA - elektronisches Reisegenehmigungssystem für visumfreies Reisen in die USA in Deutsch
- Informationsseite der US-Botschaft in Berlin
- Informationsseite der U.S. Customs and Border Protection
- Focus online: Neues US-Einreiseverfahren - Zehn Fakten zur Online-Meldepflicht 31. Juli 2008
- Spiegel online – Reise: Per Klick in die USA: Wie das neue Online-Einreiseformular funktioniert 12. Januar 2009
Quellen
Wikimedia Foundation.