- Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG
-
Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG Unternehmensform AG ISIN 0005659700 DE 0005659700 Gründung 1997 Unternehmenssitz Berlin, Deutschland Unternehmensleitung Dr. Andreas Eckert (Vorstandsvorsitzender), Dr. Edgar Löffler, Dr. André Heß
Mitarbeiter 430 (April 2008) Umsatz 54 Mio. EUR (2007) Branche Medizintechnik und Pharmazie Website Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ist ein international tätiger Hersteller von radioaktiven Komponenten für medizinische, messtechnische und wissenschaftliche Anwendungen. Wichtige Produkte des börsennotierten Unternehmens sind Implantate zur Behandlung von Prostatakrebs, Kontrastmittel für die Positronen-Emissions-Tomographie sowie umschlossene Strahlenquellen für die Messtechnik. Hauptsitz ist Berlin-Pankow, Fertigungsstandorte befinden sich unter anderem in Los Angeles, Atlanta und Prag.
Geschichte
Der Ursprung des Unternehmens geht zurück auf das ehemalige Zentralinstitut für Isotopentechnik, ein Forschungsinstitut der Akademie der Wissenschaften der DDR. Als die Labore nach der Wende evaluiert und anschließend aufgelöst wurden, schlossen sich der Kaufmann Dr. Andreas Eckert und ehemalige Berliner Mitarbeiter des Instituts, darunter der Diplomingenieur Jürgen Ziegler, zusammen und gründeten 1992 die BEBIG Isotopentechnik und Umweltdiagnostik GmbH. Sie begann in den Räumen des Institutes mit der Produktion von radioaktiven Spezialkomponenten für medizinische und industrielle Anwendungen und entwickelte sich zu einem international tätigen Mittelständler.
Im Mai 1999 gelang der als Holding gegründeten Muttergesellschaft der BEBIG GmbH, der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, ein Börsengang am Neuen Markt. Bei diesem Schritt und einer später folgenden Kapitalerhöhung konnte das Unternehmen ca. 24 Mio. EUR an Eigenkapital akquirieren. Seit der Einstellung des Neuen Marktes ist Eckert & Ziegler im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt am Main gelistet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.