- EconGas GmbH
-
EconGas GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 2002 Unternehmenssitz Wien, Österreich Unternehmensleitung Luca Della Gatta
Jesco von KistowskiMitarbeiter 83 (GJ 2006/2007) Umsatz 1,7 Mrd. EUR
(GJ 2006/2007)Branche Energiewirtschaft Website EconGas GmbH ist ein österreichisches Erdgasunternehmen.
Als österreichischer Marktführer im B2B-Segment erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Konzernumsatz von 1,7 Milliarden Euro bei einer Exportquote von 24,8 Prozent und beschäftigte 83 Mitarbeiter.
Kerngeschäft der EconGas GmbH ist der Erdgas-Direktvertrieb an europäische Großkunden sowie der Verkauf an europäische Weiterverteiler ab einem jährlichen Verbrauchsvolumen von 500.000 Kubikmeter und der Handel („Trading“) mit Erdgas an internationalen Handelsplätzen.
EconGas GmbH wurde 2002 von den sechs großen österreichischen Erdgasunternehmen BEGAS, EVN, Linz AG, OMV, OÖ. Ferngas AG und WIEN ENERGIE gegründet.
Als größter österreichischer Erdgasanbieter für Weiterverteiler und Businesskunden ist die Strategie in den nächsten Jahren klar auf Internationalisierung sowie einen Ausbau des Trading-Geschäftes ausgerichtet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
- 1. Oktober 2002 vollständige Liberalisierung des österreichischen Erdgasmarktes
- Am 18. Dezember 2002 wird der Gründungsvertrag der EconGas unterzeichnet.
- Jänner 2003 Aufnahme der operativen Tätigkeiten ausgehend vom Firmensitz im Wiener ARES Tower und vom Standort Linz
- 17. Juli 2003 Erstes europäisches Gas Release Programm (GRP) am OMV Erdgas-Knotenpunkt Baumgarten
- Juli 2004 Zweites Gas Release Programme
- 2004 Definition der langfristigen Strategie sowie Implementierung der BSC und Diversifikation des Beschaffungsportfolios
- 2005 Umsetzung der Internationalisierung. Gründung von Tochtergesellschaften in Italien (Juni) und Deutschland (November).
- Juli 2005 Drittes Gas Release Programme
- 2006 Erste Lieferungen an Endkunden in Deutschland und Italien
- 2007 Gründung der Tochtergesellschaft in Ungarn (Jänner). Viertes Gas Release Programme. Erweiterung des Trading durch Registrierung am Gashub Zeebrügge und am Title Transfer Facility (TTF) sowie der Vertragsabschluss mit dem Gate-Terminal in Rotterdam.
- 2008 Registrierung am virtuellen Handelspunkt der E.ON Gastransport (EGT). Fünftes Gas Release Programme.
Unternehmensdaten
Kennzahlen
2006/2007
- Absatzvolumen: 6,7 Milliarden Kubikmeter
- Exportquote: 24,8 Prozent
- Umsatz: 1,7 Milliarden Euro
- Mitarbeiteranzahl: 83 Personen
Unternehmensstrategie
Als internationaler Player am europäischen Erdgasmarkt verfolgt EconGas eine konsequente Wachstumsstrategie und setzt dabei auf Internationalisierung ebenso wie auf Versorgungssicherheit und Qualitätsausbau. Wichtige Standbeine dieser Wachstumsstrategie sind das gebündelte Know-how und der Einsatz der Mitarbeiter. Dabei wird nicht die Strategie „Wachstum um jeden Preis“ verfolgt, sondern bewusst auf ein organisch vernünftiges und wirtschaftliches Wachstum gesetzt. Der Ausbau der Trading-Aktivitäten ist eine der Kernstoßrichtungen und wird EconGas vor allem im internationalen Geschäft noch stärker positionieren.
Eigentümerstruktur
EconGas ist ein Joint Venture der Unternehmen
- BEGAS (2,60 %)
- EGBV (13,55 %)
- EVN (15,70 %)
- Linz AG (2,45 %)
- OMV Gas & Power (50,00 %)
- WIEN ENERGIE (15,70 %)
Management
Die beiden Geschäftsführer der EconGas GmbH sind Luca Della Gatta und Jesco von Kistowski.
Standorte
Im Zuge der Internationalisierungsstrategie hat EconGas GmbH bereits Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien, und Ungarn gegründet. Die weiteren Zielländer Kroatien, Slowakei, Slowenien und Tschechien stehen unter laufender Beobachtung der EconGas Analysten.
Geschäftsbereiche
Das Kerngeschäft der EconGas gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche:
- Erdgasverkauf an Großkunden und Weiterverteiler mit einem Jahresverbrauch ab 500.000 Kubikmeter
- Trading
Verkauf
Das EconGas Angebot beinhaltet neben dem Grundprodukt Erdgas eine nachhaltige und auch in Krisenzeiten verlässliche Versorgungssicherheit, intelligente Preissysteme, Riskmanagement sowie auf Wunsch weitere ergänzende Leistungen wie Beratung im Rahmen der Anwendungstechnik und Optimierung der Energienutzung. Bei der Entwicklung der Produkte und Dienstleistungen wird die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet. Die Experten der EconGas Anwendungstechnik unterstützen Kunden bei der Umstellung ihrer Energieversorgung auf Erdgas – von der Planungsphase bis zur Realisierung.
Trading
Neben dem Direktverkauf ist auch der Handel mit Erdgas mit anderen Energieunternehmen ein wichtiges Geschäftsfeld der EconGas. Das Unternehmen kauft und verkauft Erdgaskontingente von und an Handelspartner(n) aus unterschiedlichen Ländern der Welt. Der Handel an verschiedenen europäischen Trading-Punkten erfüllt sowohl eine Beschaffungs- als auch eine Absatzfunktion. Zusätzlich kommt es hier auch zur Abwicklung von sogenannten Gas Release Programmen (GRP). Dabei handelt es sich um die Internet-Versteigerung von Erdgasmengen (mindestens 250 Millionen Kubikmeter), die über den OMV Erdgasknotenpunkt Baumgarten, Niederösterreich ausgeliefert werden. 2008 wurde bereits das sechste GRP durchgeführt. Details zum Ablauf des Gas Release Programmes sind auf http://www.gashub.at abrufbar. Außerdem ist EconGas seit März 2007 als erstes österreichisches Unternehmen am Gashub Zeebrügge und am TTF (Title Transfer Facility) registriert. Seit April 2007 ist EconGas auch am virtuellen Handelspunkt der E.ON Gastransport (EGT) aktiv.
Versorgungssicherheit
EconGas bietet ihren Kunden durch diversifizierte Beschaffungsquellen, direkte Bezugsverträge mit großen Produzenten, ein vorausschauendes Bilanzgruppen- und Nominierungsmanagement und hohe Investitionen in Speicherbewirtschaftung einen hohen Grad an Versorgungssicherheit. Aufgrund des steigenden Erdgasverbrauchs wird sich künftig punkto Versorgungssicherheit die Spreu vom Weizen der Erdgasanbieter noch deutlicher trennen. EconGas hat Anfang 2006 im Zuge der eingeschränkten Lieferungen von russischem Erdgas bereits bewiesen, dass sie auch in Extremsituationen ein verlässlicher Erdgaslieferant ist.
Internationalität
Der definierte Zielmarkt der EconGas entspricht rund 23 Prozent des europäischen Gesamterdgasmarktes (EU-31), der 2006 einen Verbrauch von rund 570 Milliarden Kubikmetern aufwies. EconGas hat sich in Europa nachhaltig positioniert und erzielte so im Wirtschaftsjahr 2006/2007 eine Steigerung des Auslandsanteils um rund 50 Prozent auf 24,8 Prozent. Zu Beginn der EconGas lag dieser Anteil noch bei 2,5 Prozent. Mit den Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien und Ungarn ist EconGas mittlerweile auch in diesen Ländern direkt vor Ort beim Kunden. Weitere Zielländer sind Kroatien, Slowakei, Slowenien und Tschechien. Neben dem internationalen Direktvertrieb hat der weitere Ausbau des Trading-Geschäftes für EconGas große Bedeutung.
Siehe auch
Weblinks
- 1. Oktober 2002 vollständige Liberalisierung des österreichischen Erdgasmarktes
Wikimedia Foundation.