- Eilenriedehalle
-
Die Eilenriedehalle ist eine Veranstaltungshalle in Hannover im Stadtteil Zoo in unmittelbarer Nähe des Stadtparks Hannover und der Eilenriede. Die Halle gehört zum Hannover Congress Centrum (HCC).
Beschreibung
Die Eilenriedehalle ist die größte Halle des HCC mit einer Größe von insgesamt 4632 m². Ihre Gesamtlänge, unterteilt in Eilenriedehalle A und den Anbau Eilenriedehalle B, beträgt etwa 80 × 25 m. Die Breite beider Teile beträgt rund 44 m, die Höhe von Teil A etwa 9 m und von Teil B 10 m. Ohne Bestuhlung kann die Eilenriedehalle Veranstaltungen mit bis zu 7500 Besuchern aufnehmen.
Veranstaltungen
Vor der Eröffnung der TUI-Arena (damals als Preussag-Arena) im Jahr 2000 war die Eilenriedehalle bevorzugter Veranstaltungsort von Großveranstaltungen aller Art. Sie war Auftrittsort der meisten Größen aus dem Bereich der Popmusik, die in Hannover auftraten. Diese Nutzung findet auch heute noch statt, allerdings nur noch selten und bei Künstlern unterhalb der größten Zuschauerkapazitäten. Veranstaltungen mit bis zu 14.000 Zuschauern finden in der TUI-Arena statt, die im Gegensatz zur Eilenriedehalle auch über Tribünen verfügt. Daneben wird die Eilenriedehalle für Messen und politische Veranstaltungen genutzt.
Weblinks
52.376619.76893Koordinaten: 52° 22′ 36″ N, 9° 46′ 8″ OKategorien:- Halle
- Veranstaltungsgebäude in Deutschland
- Bauwerk in Hannover
- Zoo (Hannover)
Wikimedia Foundation.