- Einhell
-
Einhell Germany AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1964 Unternehmenssitz Landau an der Isar, Deutschland Unternehmensleitung Andreas Kroiss (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiter ca. 1000 (2007) Umsatz 385,7 Mio. Euro (2007) Produkte Werkzeuge und Gartengeräte
Website Die Einhell Germany AG ist ein deutsches Werkzeugbauunternehmen mit Sitz in Landau an der Isar. Die Holding des Einhell-Konzerns ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert.[1] Im Jahr 2007 belief sich der Konzernumsatz auf 385,7 Millionen Euro, aus dem ein Nettogewinn von 16,7 Millionen Euro erwirtschaftet wurde.[2] Einhell gliedert sich in die zwei Geschäftsfelder Werkzeuge und Garten und Freizeit. Weltweit beschäftigte der Konzern 2007 knapp 1000 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 2. Juni 1964 gründete Josef Thannhuber die Hans Einhell GmbH. Zunächst produzierte Einhell in Auftragsfertigung Elektrotechnik, in den folgenden Jahren begann die Herstellung von Werkzeugen und Gartengeräten für den Heimbedarf in Eigenregie. Wichtige Produkte waren Batterielade- und Schweißgeräte sowie Gartengrills. Ab den 1970er Jahren gründete das Unternehmen Tochtergesellschaften im europäischen Ausland. Die Fertigung wurde durch ein Werk in Spanien ausgeweitet. 1986 wurde der Konzern in der Hans Einhell AG neu geordnet und am 13. Juni 1987 durch die Ausgabe von Vorzugsaktien erstmals an der Frankfurter Börse notiert. Seit den 1980er und 1990er Jahren lässt Einhell vornehmlich in Asien produzieren und beschränkt sich auf Entwicklung und Distribution der Produkte. Seit Beginn der 1990er Jahre expandiert Einhell durch Gründung weiterer Tochtergesellschaften in die meisten europäischen Nachbarländer. Im Jahre 2008 erfolgte die Umbenennung in Einhell Germany AG.
Konzernstruktur
Unter der Konzernholding Einhell Germany AG sind die weltweit aktiven Vertriebsgesellschaften zusammengefasst. In Deutschland ist für die Vermarktung und Service die iSC GmbH zuständig. Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG ist Andreas Kroiss. 2008 waren knapp 86 Prozent der Stammaktien des Unternehmens im Besitz der Familie Thannhuber, die restlichen Anteile befanden sich im Streubesitz.[3]
Einzelnachweise
- ↑ Unternehmensangaben gemäß der Deutschen Börse
- ↑ Einhell Geschäftsbericht 2007 (S.2)
- ↑ Angaben der Einhell Germany AG zur Aktie des Unternehmens
Weblinks
Wikimedia Foundation.